Klin Monbl Augenheilkd 1994; 204(5): 340-343
DOI: 10.1055/s-2008-1035553
© 1994 F. Enke Verlag Stuttgart

Atteintes oculaires par le virus d'Epstein-Barn un diagnostic difficile

Epstein-Barr Virus Ocular Diseases: A Difficult DiagnosisOttavio R. E. Bernasconi, Carl P. Herbort
  • Service Universitaire d'Ophtalmologie Hôpital Jules Gonin Lausanne, Suisse (Dir.: Prof. C Gailloud)
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Publication History

Publication Date:
24 March 2008 (online)

Epstein-Barr-Virus-bedingte pathologische Veränderungen im Auge: diagnostische Schwierigkeiten

Hintergrund Zahlreiche okuläre Krankheitsbilder wurden mit einer chronischen Epstein-Barr-Virus-Infektion (EBV) in Zusammenhang gebracht. Die meisten dieser Krankheitsbilder beruhen nur auf sehr dünnen Tatsachen.

Methoden Bei Uveitis-Patienten ohne klare Diagnose wird in unseren Uveitis-Sprechstunden routinemäßig eine Serologie der Herpesviren durchgeführt. Retrospektiv haben wir die Krankengeschichten von allen Patienten, die eine erhöhte EBV-Serologie aufwiesen, analysiert, um eventuell EBV-bedingte Krankheitsbilder zu bestimmen.

Ergebnisse Nach unseren Kriterien hatten 40 Patienten eine erhöhte EBV-Serologie. Davon hatten 29 Patienten eine polyklonale Antikörper-Erhöhung gegen mehrere Herpesviren. Nur 6 Patienten hatten eine selektive EBV Antikörper-Erhöhung (2 Uveitis-Fälle ohne spezifische Diagnose. 2 HLA-B27-positive vordere Uveitis, 1 Pars Planitis und 1 Uveitis mit Endothelitis).

Schlußfolgerungen Mit der Ausnahme der akuten Augen-Pathologie im Rahmen einer EBV-Primärinfektion (infektiöse Mononukleose), ist es schwer, ein klinisches Bild mit einer EBV-Infektion in Zusammenhang zu bringen. Bevor bessere diagnostische Mittel zur Verfügung stehen, ist es nicht möglich, das vom EBV am Auge verursachte Krankheitspektrum zu bestimmen.

Summary

Background A correlation has been made, often on the base of very scarce evidence, between several ocular clinical pictures and chronic infection due to the Epstein-Barr virus (EBV).

Materials and methods Serology of the herpes group viruses is part of the investigations performed in uveitis cases without obvious etiology that are examined at our uveitis clinic. We retrospectively studied the clinical files of patients with an elevated EBV serology for the purpose of studying the type of ocular pathology presented.

Results According to our criteria, 40 patients had an elevated EBV serology. Twenty-nine presented with a polyclonal elevation of antibodies against several viruses of the herpes group. Six showed an increase of anti-EBV antibodies only (2 uveitis cases without specific diagnosis, 2 HLA-B27 positive anterior uveitis cases, 1 pars planitis and 1 anterior uveitis with endothelitis).

Conclusions If we exclude the ocular pathology occurring during acute primary infection (infections mononucleosis), it is difficult to find some correlation between a clinical picture and EBV infection. Before better diagnostic tools are available, the spectrum of ocular EBV disease will remain conjectural.

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