Klin Monbl Augenheilkd 1994; 204(5): 279-281
DOI: 10.1055/s-2008-1035535
© 1994 F. Enke Verlag Stuttgart

Comparaison de l'astigmatisme induit dans la Chirurgie ambulatoire de la cataracte selon 3 techniques différentes

Comparison of Surgically Induced Astigmatism in Three Different Outpatient Surgical Cataract Operation TechniquesJ-M. Baumgartner, J. Bovet, A. Baumgartner
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Publication Date:
24 March 2008 (online)

Betrachtung des ambulant chirurgisch induzierten Astigmatismus bei ambulanter Operation vor dem Hintergrund von drei chirurgischen Verfahren

Wir zeigen, dass bisher nur ein geringer Unterschied zwischen dem durchschnittlichen induzierten Astigmatismus bei den drei chirurgischen Gruppen (Extrakapsuläre Kataraktextraktion (ECCE), Phakoemulsification mit oder ohne Sklera-Tunnel) zu bestehen scheint. Die Untersuchung einer zweiten Patientengruppe ergibt eine bedeutende Verringerung der Dauer bis zur Wiedererlangung von mindestens 80% der funktionellen Sehkraft und eine bedeutende Verkürzung der Dauer bis zur Verschreibung einer Brille bei der mit Phakoemulsifikation und Sklera-Tunnel operierten Patientengruppe. Es besteht eine signifikante Beziehung zwischen dem postoperativen Zylinder und der postoperativen Phase 1. Außerdem ermöglichen kleine Schnitte eine Verringerung und eine frühe und dauerhafte Stabilisierung des chirurgisch induzierten Zylinders. Wir zeigen, dass bei der vektoriellen Berechnungstechnik diskontinuierliche trigonometrische Funktionen ins Spiel kommen, weshalb bei der Berechnung von Durchschnittswerten und bei statistischen Vergleichen der durchschnittlichen chirurgisch induzierten Zylinder die Resultate mit Vorsicht interpretiert werden sollten.

Summary

We show that there was little difference in the average astigmatism induced in three surgical groups (Extracapsular (EC), Phacoemulsification with and without scleral tunnelisation) at the last control. An examination of a second group of patients shows a significant reduction in the time necessary for recovering at least 80% of the final visual function and a significant shortening of the time elapsed before the prescription of the glasses in the group of patients operated on using phaco with tunnellisation. Just as there is a significant relationship between the post-operative cyclinder and postoperative phase 1. there is also a reduction in, and early and lasting stabilisation of, the cyclinder induced by surgery using small incisions. We show that the technique of vectorial calculation brings into play discontinuous trigonometric functions that require great prudence when interpreting statistics of cylinders induced by surgery.

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