Aktuelle Ernährungsmedizin 2003; 28(1): 42-44
DOI: 10.1055/s-2003-36924
Originalbeitrag
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Qualitätssicherung in der Ernährungsmedizin durch das Institut für Rationelle Ernährung und Diätetik (IRED)

Quality Management in Nutritional Medicine by the Institute for Rational Nutrition and Dietetics (IRED)S.  Batsford1 , B.  Kluthe2 , R.  Kluthe3
  • 1Institut für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene, Universität Freiburg
  • 2Klinik Bad Rippoldsau
  • 3Deutsche Akademie für Ernährungsmedizin e.V.
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
27. Januar 2003 (online)

Zusammenfassung

IRED, das Institut für Rationelle Ernährung und Diätetik, wurde am 2.1.01 in Freiburg gegründet. Seine Aufgaben bestehen in Kontrolle, Analyse und Bewertung von Lebensmitteln und Ernährungsformen jeglicher Art. Seine Hauptaufgabe ist im Moment das Qualitätsmanagement des Lehr- und Schwerpunktklinikprojekts der Deutschen Akademie für Ernährungsmedizin e. V.. Dabei werden hauptsächlich Strukturqualität, Prozessqualität und Ergebnisqualität des Projekts kontrolliert und beurteilt.

Abstract

IRED, the institute for rational Nutrition and Dietetics, was founded on 02.01.2001 in Freiburg. Its function is the analysis and evaluation of foodstuffs and different forms of nutrition. Currently, the main task is Quality Management in the teaching and specialised hospital project of the German Academy of Nutritional Medicine. To realise this goal, the quality of the structures, processes and results of the project are controlled and evaluated.

Literatur

  • 1 Kluthe R, Schäffer G. Rationelle Diätetik. Stuttgart; Thieme Verlag 1976
  • 2 Kluthe R, Fürst P, Hauner H, Hund-Wissner E, Kasper H, Kotthoff G, Rottka H, Schade M, Wechsler J G, Weingard A, Wild M, Wolfram G. Rationalisierungsschema 2000 des Berufsverbandes Deutscher Ernährungsmediziner (BDEM), der Deutschen Adipositas Gesellschaft, der Deutschen Akademie für Ernährungsmedizin (DAEM), der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE), der Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin (DGEM) und des Verbandes der Diätassistenten - Deutscher Berufsverband (VDD).  Akt Ernähr-Med. 2000;  25 263-270

Anhang

Zertifizierungsfragebogen

Nach dem 12-Punkte-Programm der Deutschen Akademie für Ernährungsmedizin

  1. Ernährungsmediziner DAEM/DGEM als Leiter der klinischen Ernährungsmedizin
    Qualifikation des Ernährungsmediziners:
    Ernährungsmediziner DAEM/DGEM
    Sonstige Fortbildungsmaßnahme nach dem 100-h-Curriculum Ernährungsmedizin der BÄK _____________________________
    80-h-Fortbildungsqualifikation (EBA)
    sonstige Fortbildungsmaßnahme

    Weitere in der Klinik beschäftigte ernährungsmedizinisch fortgebildete ÄrzteInnen:
    Kompetenzspektrum des Ernährungsbeauftragten Arztes:
    Ernährungstherapie ist der ärztlichen Leitung unterstellt
    Ernährungstherapie ist der Verwaltung unterstellt
    Alleiniger Leiter der Ernährungstherapie
    Auf gleicher Stufe mit _______________________________
    Leiter der Ernährungskommission
    Federführend verantwortlich für den Diätkatalog
    Kontrolle und Steuerung der Vollkostformen
    Steuerung der Kostformverordnungen

  2. Kompetenzen der Ernährungsmedizin in einem Organigramm festgelegt (Abb. [1]).

    Zoom Image

    Abb. 1 Organigramm der Ernährungsmedizin mit Kompetenzspektrum.

  3. In einem festen Rhythmus tagende Ernährungskommission

    • Mitglieder der Ernährungskommission: Chefarzt, EBA, Verwaltungsleiter, Küchenleiter, Diätküchenleiter, Leitung der Diätberatung, Psychologe, Hygieniker, Apotheker, Hauswirtschaftsleitung, Leitung Servicepersonal

    • Häufigkeit der Ernährungskommissionssitzungen:
      monatlich
      vierteljährlich
      unregelmäßig
      sonstiger Rhythmus: ___________________
      Sitzungsprotokolle vorhanden?
      immer □ teilweise □ normalerweise nicht □

    • Daten und Beschlüsse der Ernährungskommission:

  4. Diätkatalog in Anlehnung an das Rationalisierungsschema 2000
    liegt vor □ liegt nicht vor □
    letzte Überarbeitung: ______________

  5. Der Ernährungsmedizin zugeordnete, personell speziell ausgestattete Ernährungsberatung mit Weisungsbefugnis für Vollkostküche

    • Ernährungsfachkräfte insgesamt:

    • Ernährungsfachkräfte in der Beratung:

    • personelle Besetzung in der Küche:

    • Art der Einflussnahme der Ernährungsmedizin auf die Vollkostküche:

  6. Qualitätsbeauftragte/er für Qualitätssicherung

  7. regelmäßige interne und externe Qualitätssicherung

    • angewandtes Nährwertberechnungsprogramm

    • die mehrwöchigen Speisepläne folgender Kostformen sind berechnet
      Anmerkungen zu den durchgeführten Speiseplanberechnungen

    • Häufigkeit der internen Qualitätssicherung
      Welche Kostformen wurden im abgelaufenen Jahr auf ihre Zusammensetzung hin überprüft?
      Beurteilung der Qualitätssicherungsmaßnahmen

    • letzte chemische Essensanalyse
      Diskussion der Ergebnisse

    • Kontrollsystem der Essensausgabe

  8. Patientenschulung anhand strukturierter Programme

    • Übergewicht

    • Diabetes

    • Hypertonie

    • Hyperlipidämie

    • andere

    • Lehrküche:
      Lehrküche vorhanden ja □ nein □ im Um-/Neubau □
      Anzahl Kochstellen: ________________
      Häufigkeit der Schulungen _____________/Woche
      Lehrküchenschulungsprogramme:
      Auflistung der derzeit angebotenen Lehrküchenprogramme: Programm, Teilnahme (Pflicht, freiwillig), Häufigkeit (regelmäßig, W/M, bei Bedarf), Anzahl der Wochenstunden, maximale Gruppengröße, für Patienten mit:

  9. Standardisierte Diagnostik und Therapie in Anlehnung an die Vorgaben der Ernährungsgesellschaften
    a) Diagnostik, b) Therapie

  10. Überprüfbare System- und Ergebnisdokumentation

  11. Aufbau poststationärer Betreuung

  12. Regelmäßige Mitarbeiterschulung

Prof. Dr. med. R. Kluthe

Deutsche Akademie für Ernährungsmedizin e. V.

Reichsgrafenstraße 11

79102 Freiburg

eMail: info@daem.de

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