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DOI: 10.1055/s-2003-36924
Qualitätssicherung in der Ernährungsmedizin durch das Institut für Rationelle Ernährung und Diätetik (IRED)
Quality Management in Nutritional Medicine by the Institute for Rational Nutrition and Dietetics (IRED)Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
27. Januar 2003 (online)
Zusammenfassung
IRED, das Institut für Rationelle Ernährung und Diätetik, wurde am 2.1.01 in Freiburg gegründet. Seine Aufgaben bestehen in Kontrolle, Analyse und Bewertung von Lebensmitteln und Ernährungsformen jeglicher Art. Seine Hauptaufgabe ist im Moment das Qualitätsmanagement des Lehr- und Schwerpunktklinikprojekts der Deutschen Akademie für Ernährungsmedizin e. V.. Dabei werden hauptsächlich Strukturqualität, Prozessqualität und Ergebnisqualität des Projekts kontrolliert und beurteilt.
Abstract
IRED, the institute for rational Nutrition and Dietetics, was founded on 02.01.2001 in Freiburg. Its function is the analysis and evaluation of foodstuffs and different forms of nutrition. Currently, the main task is Quality Management in the teaching and specialised hospital project of the German Academy of Nutritional Medicine. To realise this goal, the quality of the structures, processes and results of the project are controlled and evaluated.
Schlüsselwörter
Kontrolle - Analyse - Bewertung von Lebensmitteln und Ernährungsformen
Key words
Quality control - analysis - evaluation of food stuffs - different forms of nutrition
Literatur
- 1 Kluthe R, Schäffer G. Rationelle Diätetik. Stuttgart; Thieme Verlag 1976
- 2 Kluthe R, Fürst P, Hauner H, Hund-Wissner E, Kasper H, Kotthoff G, Rottka H, Schade M, Wechsler J G, Weingard A, Wild M, Wolfram G. Rationalisierungsschema 2000 des Berufsverbandes Deutscher Ernährungsmediziner (BDEM), der Deutschen Adipositas Gesellschaft, der Deutschen Akademie für Ernährungsmedizin (DAEM), der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE), der Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin (DGEM) und des Verbandes der Diätassistenten - Deutscher Berufsverband (VDD). Akt Ernähr-Med. 2000; 25 263-270
Anhang
Zertifizierungsfragebogen
Nach dem 12-Punkte-Programm der Deutschen Akademie für Ernährungsmedizin
-
Ernährungsmediziner DAEM/DGEM als Leiter der klinischen Ernährungsmedizin
Qualifikation des Ernährungsmediziners:
Ernährungsmediziner DAEM/DGEM
Sonstige Fortbildungsmaßnahme nach dem 100-h-Curriculum Ernährungsmedizin der BÄK _____________________________
80-h-Fortbildungsqualifikation (EBA)
sonstige Fortbildungsmaßnahme
Weitere in der Klinik beschäftigte ernährungsmedizinisch fortgebildete ÄrzteInnen:
Kompetenzspektrum des Ernährungsbeauftragten Arztes:
Ernährungstherapie ist der ärztlichen Leitung unterstellt
Ernährungstherapie ist der Verwaltung unterstellt
Alleiniger Leiter der Ernährungstherapie
Auf gleicher Stufe mit _______________________________
Leiter der Ernährungskommission
Federführend verantwortlich für den Diätkatalog
Kontrolle und Steuerung der Vollkostformen
Steuerung der Kostformverordnungen -
Kompetenzen der Ernährungsmedizin in einem Organigramm festgelegt (Abb. [1]).
-
In einem festen Rhythmus tagende Ernährungskommission
-
-
Mitglieder der Ernährungskommission: Chefarzt, EBA, Verwaltungsleiter, Küchenleiter, Diätküchenleiter, Leitung der Diätberatung, Psychologe, Hygieniker, Apotheker, Hauswirtschaftsleitung, Leitung Servicepersonal
-
Häufigkeit der Ernährungskommissionssitzungen:
monatlich
vierteljährlich
unregelmäßig
sonstiger Rhythmus: ___________________
Sitzungsprotokolle vorhanden?
immer □ teilweise □ normalerweise nicht □ -
Daten und Beschlüsse der Ernährungskommission:
-
-
Diätkatalog in Anlehnung an das Rationalisierungsschema 2000
liegt vor □ liegt nicht vor □
letzte Überarbeitung: ______________ -
Der Ernährungsmedizin zugeordnete, personell speziell ausgestattete Ernährungsberatung mit Weisungsbefugnis für Vollkostküche
-
-
Ernährungsfachkräfte insgesamt:
-
Ernährungsfachkräfte in der Beratung:
-
personelle Besetzung in der Küche:
-
Art der Einflussnahme der Ernährungsmedizin auf die Vollkostküche:
-
-
Qualitätsbeauftragte/er für Qualitätssicherung
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regelmäßige interne und externe Qualitätssicherung
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-
angewandtes Nährwertberechnungsprogramm
-
die mehrwöchigen Speisepläne folgender Kostformen sind berechnet
Anmerkungen zu den durchgeführten Speiseplanberechnungen -
Häufigkeit der internen Qualitätssicherung
Welche Kostformen wurden im abgelaufenen Jahr auf ihre Zusammensetzung hin überprüft?
Beurteilung der Qualitätssicherungsmaßnahmen -
letzte chemische Essensanalyse
Diskussion der Ergebnisse -
Kontrollsystem der Essensausgabe
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Patientenschulung anhand strukturierter Programme
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Übergewicht
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Diabetes
-
Hypertonie
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Hyperlipidämie
-
andere
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Lehrküche:
Lehrküche vorhanden ja □ nein □ im Um-/Neubau □
Anzahl Kochstellen: ________________
Häufigkeit der Schulungen _____________/Woche
Lehrküchenschulungsprogramme:
Auflistung der derzeit angebotenen Lehrküchenprogramme: Programm, Teilnahme (Pflicht, freiwillig), Häufigkeit (regelmäßig, W/M, bei Bedarf), Anzahl der Wochenstunden, maximale Gruppengröße, für Patienten mit:
-
-
Standardisierte Diagnostik und Therapie in Anlehnung an die Vorgaben der Ernährungsgesellschaften
a) Diagnostik, b) Therapie -
Überprüfbare System- und Ergebnisdokumentation
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Aufbau poststationärer Betreuung
-
Regelmäßige Mitarbeiterschulung
Prof. Dr. med. R. Kluthe
Deutsche Akademie für Ernährungsmedizin e. V.
Reichsgrafenstraße 11
79102 Freiburg
eMail: info@daem.de