Rofo 2001; 173(3): 191-194
DOI: 10.1055/s-2001-11600
BEWEGUNGSAPPARAT
ORIGINALARBEIT
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Diskographiebefund und Ergebnis der perkutanen Laserdiskusdekompression (PLDD)

H. Graßhoff, R. Kayser, U. Mahlfeld, K. Mahlfeld
  • Orthopädische Universitätsklinik Otto-von-Guericke Universität Magdeburg
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2001 (online)

Zusammenfassung.

Ziel: Zielstellung unserer Untersuchung war es festzustellen, ob eine Abhängigkeit des klinischen Behandlungsergebnisses nach einer PLDD von dem Ausprägungsgrad des Bandscheibenvorfalls im Diskographiebefund besteht. Methoden: In unserer Klinik wurden im Zeitraum von 1992 - 1998 444 Patienten mittels PLDD behandelt. 100 Patienten von diesen wurden per Zufall ausgewählt und in diese Studie einbezogen. Wir analysierten die Diskographiebefunde und korrelierten diese mit den objektiven und subjektiven Ergebnissen nach PLDD. Ergebnisse: Die besten klinischen Ergebnisse wurden bei Diskogrammen vom Typ 7 und 8 nach Krämer [1] erzielt. Dagegen wurden bei Patienten mit einer festgestellten Totaldegeneration der Bandscheibe und bei epiduralem Abfluss des Kontrastmittels (Diskogramm Typ 6 und 9) signifikant schlechtere klinische Ergebnisse festgestellt. Schlussfolgerungen: Die ausgeprägte Bandscheibendegeneration ist als Kontraindikation für eine PLDD anzusehen, ebenfalls der epidurale Abfluss des Kontrastmittels. Die Indikation zur Operation hängt von den klinischen Symptomen, der Erfolg der Operation jedoch auch von den diskographischen Befunden ab.

Discography findings and results of percutaneous laser disc decompression.

Aim: The aim of our study was to find a correlation between discographic findings and the clinical outcome of patients treated by PLDD. Method: At our clinic a total of 444 patients was treated by PLDD from 1992 until 1998. Of these, 100 patients were included into this study by chance. All patients had discography. We analysed the discographic results and correlated them with the objective and subjective outcome after PLDD. Results: Best clinical results were found in the group of discographic stages 7 and 8 according to Krämer. In cases of epidural leak of contrast medium and in cases of total degeneration, the clinical results were significantly poor (stages 6 and 9). Conclusion: In cases of ruptured posterior longitudinal ligament, i.e., epidural leak of contrast medium in discography, PLDD is not indicated. The indication for an operation first of all depends on the clinical symptoms but the success of the operation depends on the discographic findings.

Literatur

  • 1 Krämer J. Bandscheibenbedingte Erkrankungen. Stuttgart; Thieme 1994
  • 2 Choy D SJ, Case R W, Fielding W, Hughes J, Ascher P W. Percutaneous laser nucleolysis of lumbar disc.  N Engl J Med. 1987;  314 771-772
  • 3 Casper G D, Valerie L, Hartmann V L, Mullins L L. Percutaneous Laser Disc Decompression with the Holmium: YAG Laser.  J Clin Laser Med Surg. 1995;  13 (3) 195-203
  • 4 Choy D SJ. Clinical Experience and Results with 389 PLDD Procedures with the Nd:YAG Laser, 1986 to 1995.  J Clin Laser Med Surg. 1995;  13 (3) 209-213
  • 5 Rudolph H, Studmann V. Der Lasereinsatz in der perkutanen Therapie lumbaler Bandscheibenschäden.  Lasermedizin. 1994;  8 1-12
  • 6 Siebert W E, Berendsen B T, Tollgard J. Die perkutane Laserdiskusdekompression (PLDD).  Orthopäde. 1996;  25 (1) 42-48
  • 7 Simon P, Lenkser E, Wild K. Percutaneous nucleus pulposus denaturation in treatment of lumbar disc protrusions - a prospective study of 50 neurosurgical patients.  Eur Spine J. 1994;  3 219-221
  • 8 Lindblom K. Diagnostic puncture of intervertebral discs in sciatica.  Acta orthop Scand. 1948;  17 231-219
  • 9 Bogduk N, Modic M T. Controversy Lumbar Discography.  Spine. 1996;  21 402-404
  • 10 Ohnmeiss D D, Guyer R D, Hochschuler L H. Laser disc decompression: The importance of proper patient selection.  Spine. 1994;  19 2054-2059
  • 11 Choy D SJ, Ascher P W, Saddekni S, Alkaitis D, Liebler W. Percutaneous laser disc decompression - a new therapeutic modality.  Spine. 1992;  17 949-956
  • 12 Reither K, Wacker F, Ritz J P, Isbert C, Germer C T, Roggan A, Wendt M, Wolf K J. Laserinduzierte Thermotherapie (LITT) von lebermetastasen in einem offenen MRT.  Fortschr Röntgenstr. 2000;  172 175-178
  • 13 Vogl T J, Weinhold N, Mack M G, Muller P K, Scholz W R, Straub R, Roggan A, Felix R. Verifizierung der MR-Thermometrie mittels in vivo intraläsionaler, fluorooptischer Temperaturmessung für die laserinduzierte thermotherapie von Lebermetastasen.  Fortschr Röntgenstr. 1998;  169 182-188
  • 14 Hellinger J. Der Shrinking-Effekt bei der Neodym:YAG (1064)-Lasernukleotomie in vitro.  Lasermedizin. 1993;  9 122
  • 15 Zweifel K, Panoussopoulos A. Laser und Bandscheibenchirurgie - Balgrist-Erfahrungen.  Lasermedizin. 1996;  12 1-21
  • 16 Liebler W A. Percutaneous Laser Disc Nucleotomy.  Clin Orth Rel Research. 1995;  310 58-66
  • 17 Wittenberg R H, Steffen R. Minimal invasive intradiskale Therapie lumbaler Bandscheibenvorfälle. Stuttgart; Enke 1997
  • 18 Castro W HM, Halm H, Jerosch J, Schilgen M, Winkelmann W. Veränderungen der lumbalen Bandscheibe nach Anwendung des Holmium Yag Lasers.  Z Orthop. 1993;  131 610-614
  • 19 Graßhoff H, Mahlfeld K, Kayser R. Komplikationen nach perkutaner Laser-Diskus-Dekompression (PLDD) mit dem Nd:YAG-Laser.  Lasermedizin. 1998;  14 3-7
  • 20 Schlangmann B A, Schmolke S, Siebert W E. Temperatur- und Ablationsmessungen bei der Laserbehandlung von Bandscheibengewebe.  Orthopäde. 1996;  25 3-9

Prof. Dr. med. H. Graßhoff

Orthopädische UniversitätsklinikMagdeburg

Leipziger Straße 4439120 Magdeburg

Phone: + 49-391-671-4003

Fax: + 49-391-671-4006

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