Physikalische Medizin, Rehabilitationsmedizin, Kurortmedizin 2015; 25(02): 74-80
DOI: 10.1055/s-0034-1395682
Wissenschaft und Forschung
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Ergebnisse ambulanter orthopädischer Rehabilitation nach Hüft- und Knie-TEP-Versorgung

Results of Outpatient Orthopaedic Rehabilitation after Total-Hip- and -Knee-Arthroplasty
M. Müller
1   Orthopädie, saludis. Die Rehabilitation, Bamberg
,
R. Toussaint
2   Bundesverband ambulanter medizinischer Rehabilitationszentren e.V., Geschäftsführung, Leipzig
,
T. Kohlmann
3   Abteilung Methoden, Institut für Community Medicine, Greifswald
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

eingereicht: 29 August 2014

angenommen: 14 November 2014

Publication Date:
08 April 2015 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung und Methodik: Zur Evaluation der ambulanten Rehabilitation nach Hüft- und Knie-TEP-Versorgung wurden in dieser multizentrischen Studie zu Rehabeginn (T1), am Ende (T2) sowie 3 und 12 Monate danach (T3/T4) Assessments zu Lebensqualität, allgemeiner Gesundheit sowie subjektiver und objektiver Beeinträchtigung erhoben: SF 36, EQ-5D und WOMAC. Zu T1 und T2 wurden der Knee-Society- bzw. der Harris-Hip-Score dokumentiert.

Ergebnisse: Erfasst wurden 749 Patienten (367 Hüft-, 382 Knie-TEP). Das mittlere Alter betrug 66 Jahre. 49% waren Frauen. Sowohl die Ergebnisse der klinischen Scores als auch subjektiver Gesundheitsstatus und Lebensqualität zeigten zum großen Teil signifikant positive Veränderungen im Rehabilitationsverlauf sowie auch Nachwirkung im weiteren Beobachtungszeitraum. Ein Wirkungsverlust mit rückläufigen Resultaten nach Rehabilitationsende war nicht festzustellen. Soziodemografische Faktoren hatten keine wesentlichen Einflüsse auf das Behandlungsergebnis.

Schlussfolgerung: Die Studie zeigt positive Ergebnisse nach ambulanter Rehabilitation bei Endoprothesenversorgung. Ambulante Rehabilitation, Hüft-TEP, Knie-TEP, Koxarthrose, Gonarthrose.

Abstract

Purpose and Methods: For evaluation of outpatient rehabilitation after Total-Hip- and Knee-Arthroplasty a multicenter study was performed to assess quality of life, general health as well as subjective and objective impairment at the beginning (T1), at the end (T2) as well as 3 and 12 months (T3/T4) after rehabilitation: SF 36, EQ-5D and WOMAC. Knee-Society- and Harris-Hip-Score score were documented to T1 and T2.

Results: 749 patients were included (367 hips, 382 knees). Average age was 66 years. 49% were women. Both the results of the clinical scores and health statuses showed significantly positive changes in the rehabilitation course as well as sustainability in the further observation time period. An effect loss with declining results after rehabilitation couldn’t be observed. Sociodemographic factors did not have any essential influence on the results.

Conclusion: The study illustrates positive effects of outpatient rehabilitation following endoprosthetic treatment. Outpatient rehabilitation, Hip-Arthroplasty, Knee-Arthroplasty, Coxarthrosis, Gonarthrosis.

 
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