Aktuelle Ernährungsmedizin 2021; 46(06): 397-400
DOI: 10.1055/a-1560-1998
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Unzureichende Vitamin-D-Versorgung im Alter: Konsequenzen und Lösungsansätze für die Praxis

Insufficient Vitamin D Supply in Older People: Consequences and Possible Solutions for Practice
Armin Zittermann
Herz- und Diabeteszentrum Nordrhein-Westfalien, Klinik für Thorax- und Kardiovaskularchirurgie
› Author Affiliations

Zusammenfassung

Vitamin D ist eine für den Menschen essenzielle Substanz, die eine zentrale Rolle bei der Regulation des Kalzium- und Phosphathaushalts spielt, aber auch für eine normale Immunfunktion und Zellteilung wichtig ist. Als essenzielle Substanz muss Vitamin D dem Körper lebenslang in ausreichender Menge zur Verfügung gestellt werden. In Deutschland liegt bei Senioren ähnlich wie in der jüngeren Allgemeinbevölkerung der Blutspiegel an 25-Hydroxyvitamin D (Indikator des Vitamin-D-Status) zu über 50 % im defizitären/insuffizienten Bereich (< 50 nmol/L), wobei die unzureichende Versorgungslage deutliche saisonale Schwankungen aufweist (41 % am Ende des Sommers und 75 % am Ende des Winters). Im klinischen Bereich können Vitamin-D-Supplemente bei Personen mit defizitärer Vitamin-D-Versorgung zu einer Reduktion des Risikos von osteoporotischen Frakturen und akuten Atemwegsinfekte beitragen sowie möglicherweise bei einigen Erkrankungen wie Asthma und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung die Krankheitsschübe reduzieren. Ein Vitamin-D-Mangel kann in der Regel durch die tägliche Einnahme eines Vitamin-D-Supplements in Höhe von 800–1000 IE (20–25 µg) effektiv verhindert werden. Von hochdosierten, intermittierenden Vitamin-D-Gaben, die zu 25OHD-Spiegeln > 125 nmol/L führen, ist abzuraten. Vitamin-D-Tests werden im klinischen Bereich häufig zur Beurteilung der Versorgungslage von Einzelpersonen durchgeführt. Hier sind sie zur Bestätigung eines Verdachts auf eine Vitamin-D-Intoxikation hilfreich. Ansonsten sind sie aber als Screening auf einen Vitamin-D-Mangel meist unnötig und manchmal verunsichernd.

Abstract

Vitamin D is an essential substance for humans. It plays a central role in the regulation of calcium and phosphate balance, and is also important for normal immune function and cell differentiation. As an essential substance, vitamin D must be provided to the body in sufficient quantities throughout life. In Germany, more than 50 % of elderly people, similar to the younger general population, have circulating concentrations of 25-hydroxyvitamin D (indicator of vitamin D status) in the deficient/insufficient range (< 50 nmol/L), with substantial seasonal variations (41 % at the end of summer and 75 % at the end of winter). In the clinical setting, vitamin D supplements may help vitamin D-deficient individuals reduce the risk of osteoporotic fractures and acute respiratory infections, and may probably reduce exacerbations of some illnesses such as asthma and chronic obstructive pulmonary disease. Vitamin D deficiency can usually be effectively prevented by a daily vitamin D supplement of 800–1000 IU (20 to 25 µg). High-dose intermittent vitamin D administration leading to 25OHD levels > 125 nmol/L is not recommended. Vitamin D tests are frequently used in the clinical setting to assess the vitamin D status of individual persons. Here, they are helpful in confirming suspected vitamin D intoxication. However, vitamin D deficiency screening is usually unnecessary and sometimes unsettling.



Publication History

Article published online:
10 December 2021

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