Gesundheitswesen 2007; 69(4): 216-223
DOI: 10.1055/s-2007-973840
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Deskription der medizinischen Versorgung von jüngeren Patienten (<65 Jahre) mit kolorektalem Karzinom in Schleswig-Holstein und Abgleich der Bereiche Diagnostik und Therapie mit der aktuellen S3-Leitlinie

Description of the Medical Care of Younger Patients (<65 Years) with Colorectal Cancer in Schleswig-Holstein - Are Diagnostics and Therapy Compliant with the Actual S3-guidelines?A. Waldmann 1 , E. Lautz 1 , J. Hampe 2 , S. Schreiber 2 , C. Schafmayer 3 , H. Raspe 4 , A. Katalinic 1
  • 1Institut für Krebsepidemiologie e.V. (IKE) an der Universität zu Lübeck
  • 2Institut für Klinische Molekularbiologie des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein, Campus Kiel
  • 3Klinik für Allgemeine Chirurgie und Thoraxchirurgie des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein, Campus Kiel
  • 4Institut für Sozialmedizin des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein, Campus Lübeck
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Publication History

Publication Date:
29 May 2007 (online)

Zusammenfassung

Die seit 1999 existierende Leitlinie (LL) zum kolorektalen Karzinom wurde 2004 in überarbeiteter Form als S3-Leitlinie veröffentlicht (AWMF-Registernr.: 021/007). Es soll überprüft werden, ob Diagnose und Therapie des kolorektalen Karzinoms bei jüngeren Patienten (<65 Jahre) in Schleswig-Holstein (SH) leitliniengerecht erfolgen. Deshalb wurden Patienten mit kolorektalem Karzinom mittels eines Fragebogens zu ihrer medizinischen Versorgung befragt (in Kooperation mit dem molekulargenetischen „popgen”-Projekt). Von 245 Patienten (mittleres Alter: 56,9 Jahre; 48,6% Frauen) liegen Angaben aus dem Patientenfragebogen und dem epidemiologischen Krebsregister SH vor. Ein Kolonkarzinom wiesen 53,9% der Patienten und weitere 42,9% ein Rektumkarzinom auf. Unter lokal fortgeschrittenen Tumoren (T3/T4) litten 65,7% und rund 41% zeigten einen Befall von Lymphknoten (Fernmetastasen: <1%). Im Zuge der präoperativen Diagnostik erhielten 87,7% eine Koloskopie, 62,4% einen Röntgen-Thorax und 78,7% eine Abdomensonographie. Der Tumor wurde bei 97,1% der Patienten operativ entfernt, 31,7% erhielten eine adjuvante Radiatio und 36,3% eine Chemotherapie. Zur Beurteilung der Versorgungsqualität wurden den Leitlinienformulierungen Referenzwerte zugewiesen (z. B. „immer indiziert”: > 95%). Entsprechend den Patientenangaben und der aktuellen S3-LL liegen die Qualitätsindikatoren der präoperativen Diagnostik in SH unterhalb der angenommenen Referenzwerte, während die Patientenangaben zur Therapie eine zufrieden stellende bis gute Versorgungsqualität wahrscheinlich machen.

Abstract

The Guideline Colorectal Cancer has been existed since 1999. In 2004, a revision was published in form of the S3-guideline (number of the AWMF registry: 021/007). In this study we aimed to evaluate whether diagnostics and therapy of colorectal cancer of younger patients (<65 years) in Schleswig-Holstein (SH) were in accordance with the guideline or not. Therefore patients from a molecular genetic research project (“popgen”) were asked to complete a questionnaire regarding their medical care. Data from the self-administered questionnaire and from the routine data set of the epidemiological cancer registry SH were available for 245 patients (mean age: 56.9 years; 48.6% were females). Nearly 54% of the patients had a tumour located in the colon and 42.9% in the rectum. Most patients (65.7%) experienced locally progressing tumours (T3/T4). Positive lymph nodes were diagnosed in 41% of the patients, distant metastases in less than 1%. About 88% had a coloscopy, 62.4% an X-ray of the lung, and 78.7% a sonography of the abdomen in the course of the preoperative diagnostics. Of all patients, 97.1% have been operated. An adjuvant radiation was received by 31.7% and adjuvant chemotherapy was given to 36.3% of the patients. In order to assess medical care, reference values were defined for specific phrasings from the S3-guideline (e.g., “always indicated”: > 95%). According to the data from the patients’ questionnaires and according to the S3-guideline, quality indicators of the preoperative diagnostics in SH were beneath the assumed reference values. But the data on therapy procedures indicated a good or at least satisfactory medical care.

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Korrespondenzadresse

PD Dr. med. A. Katalinic

Institut für Krebsepidemiologie e.V. (IKE) an der Universität zu Lübeck

Beckergrube 43-47

23 552 Lübeck

Alexander

Email: Katalinic@krebsregister-sh.de

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