Zentralbl Chir 2000; 125(Heft 12): 947-953
DOI: 10.1055/s-2000-10075
Originalarbeit

J.A.Barth Verlag in Medizinverlage Heidelberg GmbH & Co.KG

Bevölkerungsbezogene Befund- und Behandlungsergebnisse sowie Klinikvariationen der Feldstudie München zum Rektumkarzinom

Jutta Engel1 , G. Anker1 , D. Hölzel1 , K.-W. Jauch2 , J. Roder3
  • 1Feldstudie/Tumorregister München am IBE (Institut für Informationsverarbeitung, Biometrie und Epidemiologie) (Direktor: Prof. Dr. K. Überla) Klinikum Großhadern, Ludwig-Maximilians-Universität München
  • 2Klinik und Poliklinik für Chirurgie (Direktor: Prof. Dr. K.-W. Jauch), Universitätsklinik Regensburg
  • 3Chirurgische Klinik und Poliklinik, Klinikum rechts der Isar (Leiter: Prof. Dr. J. R. Siewert), Technische Universität München
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Publication Date:
31 December 2000 (online)

Regional based rectal cancer management and inter-hospital variations

Summary

Background: Different approaches for an effective quality management are funded by the Ministry of health to verify, and if necessary to optimize, the quality of health care using the tracer diagnosis breast, rectal and lung cancer in 8 regions in Germany. The aim of the study is to develop a model for description and support of high quality health care for cancer patients. The conception, initial findings and inter-hospital variations are shown for some aspects of the primary therapy of rectal cancer in the region of Munich (population 2.3 million).Patients and Methods: The field study is a population based cohort study. The recruitment phase started in April 1996 and finished March 1998. Established documentation sheets of the tumor registry along with original reports (reports of the doctors, pathologists etc.) are used for documentation.Results: 26 surgical departments, 12 pathology departments, 9 radiotherapy departments and about 300 general practitioners have documented for this study. So far a sample of 809 have been analyzed. After an almost complete documentation the crude incidence will be about 23/100.000. 57 % of all patients were men and 43 % were women. 765 patients have been operated, 44 not. PT-categories (for the operated patients) are distributed as follows: pTis and pT1 10.7 %, pT2 25 %, pT3 54.5 %, pT4 9.8 %. Distribution of tumor localization: < 4 cm 6.7 %, 4 bis < 8 cm 36.2 %, 8 bis < 12 cm 30.8 %, ≥ 12 cm 26.3 %. Local excision was performed in 4 %, sphincter conserving therapy (SCT) in 71.5 % (protective stoma: 23.7 %), not sphincter conserving therapy (nSCT) in 18.4 % and a palliative operation in 6 %. The large surgical departments (> 25 patients per year) treated 53.8 % of all patients. The proportion of older patients is significant higher in the smaller departments (< 10 patients per year). There are no differences in pTNM-distribution. No variations exist in the operation method between the department groups. More or less varying inter-hospital differences exist between the individual departments for all epidemiological and therapeutical parameters.Conclusions: Variations of medical care exist more between the individual hospitals than between department groups, divided by workload. To support the quality of health care a feedback of the results has to be available for each physician and each department.

Zusammenfassung

Hintergrund: Als Modellprogramm für ein effektives Qualitätsmanagement werden anhand der Tracerdiagnosen Mamma-, Rektum- und Lungenkarzinom in 8 Regionen in Deutschland sog. Feldstudien vom BMG gefördert, um die Qualität der Versorgung zu belegen und ggf. zu optimieren. Das Ziel der Studie ist, zur Beschreibung und Unterstützung einer hohen Versorgungsqualität von Tumorpatienten ein Modell zu entwickeln und zu erproben. Erste Ergebnisse und Klinikvariationen - in der vorliegenden Arbeit für ausgewählte Aspekte der Primärversorgung des Rektumkarzinoms - in der Region München (2,3 Millionen Einwohner) werden vorgestellt.Patienten und Methodik: Die Feldstudie München ist eine bevölkerungsbezogene Kohortenstudie. Rekrutiert wurde vom 1. 4. 1996-31. 3. 1998. Als Erfassungsinstrumente dienten die etablierten Erhebungsbögen des Tumorregisters München und Originaldokumente (Arztbriefe, Pathologiebefunde etc.).Ergebnisse: 26 chirurgische Kliniken, 12 pathologische und 9 radiotherapeutische Einrichtungen, sowie ca. 300 Niedergelassene haben sich bislang an der Dokumentation beteiligt. In der Zwischenauswertung wurden 809 Patienten mit Rektumkarzinom berücksichtigt. Nach vollständiger Dokumentation wird die rohe Inzidenz bei ca. 23/100 000 liegen. 57 % aller Patienten sind Männer und 43 % Frauen. 765 Patienten wurden operiert, 44 nicht. Die pT-Kategorien der operierten Patienten waren wie folgt verteilt: pTis und pT1 10,7 %, pT2 25 %, pT3 54,5 %, pT4 9,8 %. Verteilung der Tumorlokalisation: < 4 cm 6,7 %, 4 bis < 8 cm 36,2 %, 8 bis < 12 cm 30,8 %, ≥ 12 cm 26,3 %. Eine lokale Exzision wurde in 4 % durchgeführt, eine sphinkterrhaltende Operationsmethode (OP) in 71,5 % (Anteil protektives Stoma: 23,7 %), eine nicht sphinktererhaltende OP in 18,4 % und eine palliative OP in 6 %. Die drei großen operativen Einrichtungen (> 25 Patienten im Jahr) behandelten 53,8 % aller Patienten. Der Anteil älterer Patienten war signifikant höher in den kleineren Abteilungen (< 10 Patienten im Jahr). Es gab keine unterschiedlichen Verteilungen der pTNM-Stadien oder der Operationsmethoden zwischen den Klinikgruppen. Variationen bestanden jedoch zwischen den einzelnen Abteilungen bezüglich aller epidemiologischen und therapeutischen Parameter.Schlußfolgerungen: Variationen in der medizinischen Versorgung bestehen v. a. zwischen einzelnen Kliniken, weniger zwischen Klinikgruppen gruppiert nach Patientenaufkommen. Für eine sinnvolle Versorgungsunterstützung muß ein Rückfluß der Ergebnisse für jeden Arzt und jede Klinik erfolgen.

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Dr. Jutta Engel

Feldstudie/Tumorregister München am IBE(Institut für Informationsverarbeitung, Biometrie und Epidemiologie)Klinikum GroßhadernLudwig-Maximilians-Universität

Marchioninistraße 15

D-81377 München

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