Handchir Mikrochir Plast Chir 2001; 33(6): 379-386
DOI: 10.1055/s-2001-19452
Originalarbeit

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Behandlung schwieriger Skaphoidpseudarthrosen durch Knochentransplantation und zusätzliche Implantation der zweiten dorsalen Metakarpalarterie in der Technik nach Fernandez und Eggli - Erfahrungsbericht[*]

Treatment of Difficult Scaphoid Nonunion Using Bone Grafting and Implantation of the Second Dorsal Intermetacarpal Artery According to the Technique of Fernandez and Eggli - A ReportU. Bartelmann, K. Kalb
  • Klinik für Handchirurgie, Abteilung II (Chefarzt: Prof. Dr. B. Landsleitner), Bad Neustadt/Saale
Further Information

Publication History

Publication Date:
09 January 2002 (online)

Zusammenfassung

Eine mögliche Behandlung der Skaphoidpseudarthrose mit durchblutungsgemindertem proximalen Fragment stellt die Technik nach Fernandez und Eggli (1995[4]) dar. Hierbei wird das Skaphoid nach Resektion der Pseudarthrose mit einem kortikospongiösen Beckenkammspan verblockt und zusätzlich die zweite dorsale Metakarpalarterie in das proximale Skaphoidfragment implantiert. In unserer Klinik wurden von Mai 1998 bis Juni 2000 sechs Patienten nach diesem Verfahren operiert. Es handelte sich dabei um fünf Patienten, bei denen, kernspintomografisch gesichert, ein avitales proximales Fragment bestand, und um einen Patienten, der bereits ohne Erfolg wegen einer Skaphoidpseudarthrose operiert worden war. Dabei kam es in fünf Fällen zu einer computertomografisch gesicherten knöchernen Konsolidierung der Pseudarthrose. In einem Fall kam es zur Vergrößerung des zystischen Bereichs mit Fortbestehen der Pseudarthrose, wobei jedoch keinerlei Beschwerden bestanden.

Das genannte Verfahren stellt unseres Erachtens eine geeignete Methode dar, bei problematischen Skaphoidpseudarthrosen eine bessere Knochenheilung zu ermöglichen. Insbesondere die konstante Lage der zweiten dorsalen Metakarpalarterie und die einfache Präparation sprechen für diese Operationstechnik.

Summary

One of the procedures for the treatment of scaphoid-nonunion with loss of blood supply to the proximal fragment involves the technique described by Fernandez and Eggli (1995[4]). After resection of the necrotic bone and inserting a corticocancellous bone graft from the iliac crest, the second dorsal intermetacarpal artery is implanted into the proximal fragment of the scaphoid. In our hospital, six patients underwent this procedure from May 1998 to June 2000 because of necrosis of the proximal pole or an unsuccessful previous operation. Union was achieved in five patients. In one case, nonunion persisted and the cystic area increased.

The described technique is suitable for improvement of bone healing of the scaphoid in complicated cases. The advantages of this technique lie in the predictable anatomy of the second intermetacarpal artery and the straightforward dissection.

1 Herrn Prof. Dr. med. Bernd Landsleitner zum 60. Geburtstag gewidmet. Nach einem Vortrag auf dem 22. Symposium der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Mikrochirurgie der peripheren Nerven und Gefäße, 5. bis 7. Oktober 2000 in Zürich.

Literatur

  • 1 Bishop A T. Vascularized Pedicle Grafts from the Dorsal Distal Radius: Design and Application for Carpal Pathology. Saffar P, Amadio PC, Foucher G Current Practice in Hand Surgery. London; Martin Dunitz Ltd 1997: 307-313
  • 2 Cooney W P, Dobyns J H, Linscheid R L. Nonunion of the scaphoid: Analysis of the results from bone grafting.  J Hand Surg. 1980;  5 343-354
  • 3 Cooney W P, Bussey R, Dobyns J H, Linscheid R L. Difficult wrist fractures. Perilunate fracture - dislocation of the wrist.  Clin Orthop. 1987;  214 136-147
  • 4 Fernandez D L, Eggli S. Non-union of the scaphoid.  J Bone Joint Surg [Am]. 1995;  77 883-893
  • 5 Filan S L, Herbert T J. Herbert screw fixation of scaphoid fractures.  J Bone Joint Surg [Br]. 1996;  78 519-529
  • 6 Green D P. The effect of avascular necrosis on Russe bone grafting for scaphoid nonunion.  J Hand Surg [Am]. 1985;  10 597-605
  • 7 Herbert T J, Fisher W E. Management of the fractured scaphoid using a new bone screw.  J Bone Joint Surg [Br]. 1984;  66 114-123
  • 8 Hori Y, Tamai S, Okuda H, Sakamoto H, Takita T, Masuhara K. Blood vessel transplantation to bone.  J Hand Surg. 1979;  4 23-33
  • 9 Kalb K, Ludwig A, Tauscher A, Landsleitner B, Wiemer P, Krimmer H. Behandlungsergebnisse nach operativer Handgelenkversteifung.  Handchir Mikrochir Plast Chir. 1999;  31 253-259
  • 10 Kawai H, Yamamoto K. Pronator quadratus pedicled bone graft for old scaphoid fractures.  J Bone Joint Surg [Br]. 1988;  70 829-831
  • 11 Krimmer H, Kremling E, van Schoonhoven J, Prommersberger K-J, Hahn P. Proximale Kahnbeinpseudarthrose - Rekonstruktion durch dorsale Verschraubung und Spongiosa-Transplantation.  Handchir Mikrochir Plast Chir. 1999;  31 174-177
  • 12 Lichtman M, Ross G. Revascularisation of the Lunate in Kienböck's Disease. Gelberman RH The Wrist. New York; Raven Press, Ltd 1994: 363-372
  • 13 Lohmann H, Buck-Gramcko D. Alternatives Operationsverfahren bei Kahnbeinpseudarthrose mit kleinem proximalem Fragment.  Handchir Mikrochir Plast Chir. 1987;  19 299-301
  • 14 Mathoulin C, Brunelli F. Further experience with the index metacarpal vascularized bone graft.  J Hand Surg [Br]. 1998;  23 311-317
  • 15 Pechlaner S, Hussl H, Künzel K H. Alternative Operationsmethode bei Kahnbeinpseudarthrosen. Prospektive Studie.  Handchir Mikrochir Plast Chir. 1987;  19 302-305
  • 16 Pechlaner S, Lohmann H, Buck-Gramcko D, Martin L. Zur Problematik der Kahnbeinpseudarthrose.  Handchir Mikrochir Plast Chir. 1987;  19 306-309
  • 17 Robbins R R, Ridge O, Carter P R. Iliac crest bone grafting and Herbert screw fixation of nonunions of the scaphoid with avascular proximal poles.  J Hand Surg [Am]. 1995;  20 818-831
  • 18 Sheetz K K, Bishop A T, Berger R A. The arterial blood supply of the distal radius and ulna and its potential use in vascularized pedicled bone grafts.  J Hand Surg [Am]. 1995;  20 902-914
  • 19 Vineberg A M. Development of anastomosis between the coronary vessels and transplanted internal mammary artery.  Can Med Assoc J. 1946;  55 117-119
  • 20 Winkel R, Noah E M, Schramm U. Endothelial cells of implanted veins to neovascularize free muscle grafts in a rat model.  Eur J Plast Surg. 1995;  18 201-208
  • 21 Winkel R. Persönliche Mitteilung. 2000
  • 22 Zaidemberg C, Siebert J W, Angrigiani C. A new vascularized bone graft for scaphoid nonunion.  J Hand Surg [Am]. 1991;  16 474-478

1 Herrn Prof. Dr. med. Bernd Landsleitner zum 60. Geburtstag gewidmet. Nach einem Vortrag auf dem 22. Symposium der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Mikrochirurgie der peripheren Nerven und Gefäße, 5. bis 7. Oktober 2000 in Zürich.

Dr. med. Ulrich Bartelmann

Klinik für Handchirurgie, Abteilung II, Rhön-Klinikum

Salzburger Leite 1

97616 Bad Neustadt/Saale

Email: bartelmann@nexgo.de

    >