RSS-Feed abonnieren
DOI: 10.1055/a-2055-7388
Late Effects: Auf welche potentiellen Folgen einer Krebstherapie im Kindesalter müssen wir bei Erwachsenen achten?
Screening for late effects after childhood cancer in adults
Was ist neu?
Spätfolgen einer Krebserkrankung In den letzten Jahrzehnten hat sich das Langzeitüberleben nach einer Krebserkrankung im Kindes-/Jugendalter stetig verbessert und liegt mittlerweile entitätenübergreifend bei ca. 80%. In zahlreichen Studien konnte gezeigt werden, dass über zwei Drittel dieser Langzeitüberlebenden Jahre bis Jahrzehnte nach Ende der Krebstherapie neue Erkrankungen, sogenannte Spätfolgen, entwickeln. Um diese rechtzeitig diagnostizieren und behandeln zu können, werden risikoadaptierte Vorsorgeuntersuchungen empfohlen, die aufgrund des breiten Spektrums an möglichen Folgeerkrankungen von interdisziplinären Nachsorge-Teams angeboten werden.
Neue Nachsorge-Empfehlungen Aufgrund eines erhöhten Brustkrebsrisikos sollten Patientinnen nach thorakaler Radiatio in intensivierte Vorsorgeprogramme eingeschlossen werden. Dies schließt nun auch Patientinnen ab einer Strahlendosis von 10 Gray ein. Verschiedene Krebstherapien erhöhen das Risiko für eine niedrige Knochendichte. Daher sollten diese Patient*innen frühzeitig eine Knochendichte-Messung erhalten. Psychische Erkrankungen können auch Jahre bis Jahrzehnte nach einer Krebserkrankung auftreten und sollten in der Nachsorge regelhaft adressiert werden.
Wie sollte die optimale Langzeitnachsorge aussehen? Im Mittelpunkt der Nachsorge steht ein Kernteam aus Internist*innen, pädiatrischen Onkolog*innen, psychosozialen Mitarbeiter*innen und Case Manager*innen. Alle ehemaligen Patient*innen sollten spätestens nach Abschluss der regulären onkologischen Nachsorge, im Gespräch mit den betreuenden Kinderonkolog*innen über Spätfolgen und Langzeitnachsorge aufgeklärt werden, über Bedürfnisse und Bedenken zum Thema Nachsorge sprechen können und einen individuellen Nachsorgeplan nach Risikostratifizierung erhalten.
Abstract
In recent decades, long-term survival after childhood/adolescent cancer has steadily improved and 5-year survival rate is over 80% for most entities. Studies have shown that more than two thirds of these long-term survivors develop new diseases associated with the treatment, so-called late effects, that occur years to decades after the end of cancer therapy. Risk-adapted screening examinations are recommended to ensure early diagnosis and treatment of late effects. These examinations are offered by interdisciplinary long-term follow up (LTFU) teams.
In order to facilitate standardized LTFU worldwide, the International Guideline Harmonization Group (IGHG) was founded from representatives of various disciplines involved in LTFU. The evidence-based follow-up guidelines created by this group replace national recommendations.
Numerous new IGHG guidelines have been published in recent years. The following topics are presents as examples:
Breast Cancer Screening: Due to an increased risk of breast cancer, female patients should be included in intensified screening programs after thoracic radiotherapy. This now includes patients exposed to a radiation dose of 10 Gray and more.
Bone density: Various cancer treatments elevate the risk for low bone density. Therefore, these patients should receive early bone density measurement.
Mental health and fatigue: Mental illness and Fatigue can occur years to decades after cancer and should be regularly addressed during follow-up.
Publikationsverlauf
Eingereicht: 15. Januar 2023
Angenommen nach Revision: 15. März 2023
Artikel online veröffentlicht:
31. Mai 2023
© 2023. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
-
Literatur
- 1 Deutsches Kinderkrebsregister. Jahresbericht 2019. Zugriff am 27. März 2023 unter: https://www.kinderkrebsregister.de/typo3temp/secure_downloads/42507/0/1c5976c2ab8af5b6b388149df7182582a4cd6a39/Buch_DKKR_Jahresbericht_2019_komplett.pdf
- 2 Gatta G, Botta L, Rossi S. et al. Childhood cancer survival in Europe 1999–2007: results of EUROCARE-5--a population-based study. Lancet Oncol 2014; 15: 35-47
- 3 Erdmann F, Elmerdahl Frederiksen L, Bonaventure A. et al. Childhood cancer: Survival, treatment modalities, late effects and improvements over time. Cancer Epidemiol 2021; 71: 101733
- 4 Kaatsch P, Trübenbach C, Kaiser M. et al. Die Kohorte der 41.000 Langzeitüberlebenden des Deutschen Kinderkrebsregisters. Bundesgesundheitsblatt – Gesundheitsforschung – Gesundheitsschutz 2022; 65: 453-461
- 5 Oeffinger KC, Mertens AC, Sklar CA. et al. Chronic Health Conditions in Adult Survivors of Childhood Cancer. N Engl J Med 2006; 355: 1572-1582
- 6 Scholz-Kreisel P, Kaatsch P, Spix C. et al. Second Malignancies Following Childhood Cancer Treatment in Germany From 1980 to 2014. Dtsch Arzteblatt Int 2018; 115: 385-392
- 7 Yan AP, Chen Y, Henderson TO. et al. Adherence to Surveillance for Second Malignant Neoplasms and Cardiac Dysfunction in Childhood Cancer Survivors: A Childhood Cancer Survivor Study. J Clin Oncol 2020; 38: 1711-1722
- 8 Frobisher C, Glaser A, Levitt GA. et al. Risk stratification of childhood cancer survivors necessary for evidence-based clinical long-term follow-up. Br J Cancer 2017; 117: 1723-1731
- 9 Mulder RL, Hudson MM, Bhatia S. et al. Updated Breast Cancer Surveillance Recommendations for Female Survivors of Childhood, Adolescent, and Young Adult Cancer From the International Guideline Harmonization Group. J Clin Oncol 2020; 38: 4194-4207
- 10 Henderson TO, Amsterdam A, Bhatia S. et al. Systematic review: surveillance for breast cancer in women treated with chest radiation for childhood, adolescent, or young adult cancer. Ann Intern Med 2010; 152: 444-455
- 11 Moskowitz CS, Chou JF, Wolden SL. et al. Breast cancer after chest radiation therapy for childhood cancer. J Clin Oncol Off J Am Soc Clin Oncol 2014; 32: 2217-2223
- 12 Moskowitz CS, Chou JF, Neglia JP. et al. Mortality After Breast Cancer Among Survivors of Childhood Cancer: A Report From the Childhood Cancer Survivor Study. J Clin Oncol Off J Am Soc Clin Oncol 2019; 37: 2120-2130
- 13 Wang Y, Reulen RC, Kremer LCM. et al. Male breast cancer after childhood cancer: Systematic review and analyses in the PanCareSurFup cohort. Eur J Cancer Oxf Engl 1990 2022; 165: 27-47
- 14 den Hoed MAH, Klap BC, te Winkel ML. et al. Bone mineral density after childhood cancer in 346 long-term adult survivors of childhood cancer. Osteoporos Int 2014; 26: 521-529
- 15 Atteveld JE van, Mulder RL, Heuvel-Eibrink MM van den. et al. Bone mineral density surveillance for childhood, adolescent, and young adult cancer survivors: evidence-based recommendations from the International Late Effects of Childhood Cancer Guideline Harmonization Group. Lancet Diabetes Endocrinol 2021; 9: 622-637
- 16 Johnell O, Kanis JA. An estimate of the worldwide prevalence and disability associated with osteoporotic fractures. Osteoporos Int 2006; 17: 1726-1733
- 17 Burghardt J, Klein E, Brähler E. et al. Prevalence of mental distress among adult survivors of childhood cancer in Germany – Compared to the general population. Cancer Med 2019; 8: 1865-1874
- 18 Marchak JG, Christen S, Mulder RL. et al. Recommendations for the surveillance of mental health problems in childhood, adolescent, and young adult cancer survivors: a report from the International Late Effects of Childhood Cancer Guideline Harmonization Group. Lancet Oncol 2022; 23: e184-e196
- 19 Ye ZH, Du FR, Wu YP. et al. Interpretation of NCCN clinical practice guidelines in oncology: Cancer-related fatigue. J Int Transl Med 2016; 4: 1-8
- 20 Christen S, Roser K, Mulder RL. et al. Recommendations for the surveillance of cancer-related fatigue in childhood, adolescent, and young adult cancer survivors: a report from the International Late Effects of Childhood Cancer Guideline Harmonization Group. J Cancer Surviv 2020; 14: 923-938
- 21 Gebauer J, Baust K, Bardi E. et al. Guidelines for Long-Term Follow-Up after Childhood Cancer: Practical Implications for the Daily Work. Oncol Res Treat 2020; 43: 61-69