Laryngorhinootologie 2019; 98(02): 96-104
DOI: 10.1055/a-0806-7578
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Retrospektive Analyse von Risikofaktoren bei Adeno-Tonsillektomie im Kindesalter

Retrospective analysis of risk factors for postoperative bleeding undergoing adenotonsillectomy
Stephan Knipping
1   Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie, Plastische Operationen (Chefarzt: Prof. Dr. St. Knipping), Städtisches Klinikum Dessau
3   Martin-Luther-Universität Halle -Wittenberg
,
Franziska Michaelis
2   Department of ENT surgery, Linköping university, Linköping, Sweden (Verksamhetschef: T. Jaklovska)
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

09/21/2018

11/24/2018

Publication Date:
20 December 2018 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund Die Tonsillektomie zählt zu den in Deutschland am häufigsten durchgeführten Operationen, deren gefährlichste Komplikation vor allem für Kinder die Nachblutung darstellt. Die Bestimmung von INR und PTT erfolgt meist nur noch in Ausnahmefällen.

Material und Methoden In einer retrospektiven, pseudonymisierten Untersuchung aus einem 4-Jahreszeitraum wurden die Daten von Kindern und jugendlichen Patienten mit Eingriffen am Waldeyerschen Rachenring erfasst. Hierbei sollten anhand des präoperativen Fragebogens zur Blutgerinnungsanamnese sowie des laborchemischen Screenings Risikofaktoren für Nachblutungen sowie für ein von-Willebrand-Syndrom (vWS) identifiziert werden.

Ergebnisse Es handelte sich um 171 männliche und 137 weibliche Patienten, bei denen vom 1. bis zum 13. postoperativen Tag bei 43 Kindern (14 %) Nachblutungen beobachtet wurden. Davon traten 4,2 % innerhalb von 24 Stunden und 10,4 % nach 24 Stunden auf. Ein signifikant höheres Risiko für Nachblutungen hatten Kinder mit anamnestisch häufigem Nasenbluten. Eine signifikant höhere Nachblutungsrate bestand bei präoperativ pathologischem Hämoglobinwert. Für Kinder mit vWS konnte ein signifikant erhöhtes Nachblutungsrisiko, festgestellt werden.

Schlussfolgerungen Bei Vorliegen einer auffälligen Familienanamnese sowie der Zusatzfragen an die Mutter des Blutungsfragebogens konnte ein signifikant erhöhtes Risiko für ein vWS nachgewiesen werden. Hier empfiehlt sich die Bestimmung der PTT sowie der PFA-100 und eine weitere vWS-Stufendiagnostik anzuschließen. Auffällige Werte in der präoperativen Routinediagnostik, besonders der Hämoglobinwert, können hinweisgebend für ein erhöhtes Nachblutungsrisiko sein. Eine bestmögliche Risikoabschätzung für Nachblutungen sowie dem vWS erfolgt durch eine gezielte Anamnese mittels standardisiertem Fragebogen in Kombination mit einer gezielten Labordiagnostik.

Abstract

Objective Adenotonsillectomy is one of the most common surgical procedures in Germany and the most critical postoperative complication is postoperative hemorrhage, particularly for children. The medical history has been considered superior to laboratory tests.

Material and Methods In a retrospective anonymous examination over a 4 – year period the data of children and adolescent patients subject to surgery of the Waldeyer’s tonsillar ring were recorded. Based on the preoperative questionnaire of the blood coagulation history and the laboratory chemical screening, risk factors for hemorrhage as well as for von Willebrand Disease (VWD) were identified.

Results Included in the examination were 171 male and 137 female patients. Postoperative hemorrhage occurred in 43 children (14 %) between the 1st and 13th day after surgery. 4.2 % of the hemorrhage occured within 24 hours and 10.4 % after 24 hours. Children with frequent epistaxis had a significant higher risk of postoperative hemorrhage. A preoperatively pathological hemoglobin value was associated with a significantly higher rate of postoperative bleeding In children with VWD, a significantly increased risk of postoperative hemorrhage was observed, particularly in male VWD patients.

Conclusions In case of a conspicious family history, especially of the mother in the bleeding questionnaire, a significantly increased risk for VWD could be observed. Here it is advisable to determine the PTT as well as PFA-100 and, to continue with a further VWD step-diagnostics. A suspect preoperative laboratory screening, especially hemoglobin value, is associated with higher risk of postoperative hemorrhage.

 
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