Tierarztl Prax Ausg K Kleintiere Heimtiere 2016; 44(01): 59-64
DOI: 10.15654/TPK-150208
Kasuistik
Schattauer GmbH

Restriktiver Ventrikelseptumdefekt bei einem Zwergkaninchen

Restrictive ventricular septal defect in a dwarf rabbit
N. Hildebrandt
1   Klinikum Veterinärmedizin, Klinik für Kleintiere, Innere Medizin, Justus-Liebig-Universität Gießen
,
C. Leuser
1   Klinikum Veterinärmedizin, Klinik für Kleintiere, Innere Medizin, Justus-Liebig-Universität Gießen
,
D. Miltz
2   Tierarztpraxis Dagmar Miltz, Darmstadt
,
E. Henrich
1   Klinikum Veterinärmedizin, Klinik für Kleintiere, Innere Medizin, Justus-Liebig-Universität Gießen
,
M. Schneider
1   Klinikum Veterinärmedizin, Klinik für Kleintiere, Innere Medizin, Justus-Liebig-Universität Gießen
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Received: 26 March 2015

Accepted after major revision: 26 January 2015

Publication Date:
18 December 2017 (online)

Zusammenfassung

Ein 9 Wochen altes, unkastriertes weibliches Zwergkaninchen wurde zur Abklärung eines Herzgeräusches vorgestellt. Die Auskultation ergab ein systolisches Herzgeräusch Grad IV/VI mit einem rechtsseitigen Punctum maximum. Radiologisch fanden sich Hinweise auf eine Linksherzvergrößerung. Das EKG in rechter Seitenlage des Tieres zeigte eine Sinustachykardie mit einer Frequenz von 360 Schlägen/Minute. Echokardiographisch wurden unauffällige Dimensionen der Kammern und Vorkammern festgestellt. Bei der zweidimensionalen Darstellung ließ sich ein perimembranöser Ventrikelseptumdefekt (ca. 0,8 mm im Durchmesser) nachweisen, der sowohl von rechts (Längs- und Kurzachse) als auch von links parasternal darstellbar war. Bei der Doppler- Echokardiographie präsentierte sich dieser als reiner Links-rechts- Shunt mit einer systolischen Maximalflussgeschwindigkeit von 5,2 m/s. Zudem bestand eine relative Pulmonalstenose (Flussgeschwindigkeit Arteria pulmonalis: 1,02 m/s im PW-Doppler). Aufgrund dieser Befunde wurde der Defekt als restriktiver Ventrikelseptumdefekt einstuft. Eine medikamentöse Therapie war zu diesem Zeitpunkt nicht erforderlich. Eine Nachuntersuchung nach 7 Wochen zeigte eine unveränderte morphologische und hämodynamische Situation. Das Tier verstarb ca. 6 Jahre später an einer nichtkardialen Ursache. Der Ventrikelseptumdefekt bei diesem Zwergkaninchen stellte sich damit sowohl klinisch als auch sonographisch vergleichbar zu entsprechenden Befunden bei Hund und Katze sowie bei einem Kaninchen der Rasse Weißer Neuseeländer dar.

Summary

A 9-week-old intact female dwarf rabbit was presented for evaluation of a heart murmur. Physical examination revealed a grade IV/VI systolic heart murmur with the maximal intensity over the right heart base. Evidence for a left-sided cardiomegaly was present on lateral and dorsoventral radiographs. An electrocardiogram was recorded in right lateral recumbency, which revealed a sinus tachycardia with a heart rate of 360 beats/minute. Echocardiography showed normal dimensions for the atria and ventricles. Two-dimensional echocardiography confirmed the presence of a perimembranous ventricular septal defect (VSD) with a diameter of 0.8 mm. Identification of the VSD was possible from a right (long and short axes) and a left parasternal window. Peak flow velocity of the systolic left to right shunt was 5.2 m/s. Additionally, a relative pulmonic stenosis (peak flow in the pulmonary artery of 1.02 m/s, pulsed-wave Doppler) was present. According to these findings, the VSD was classified as restrictive. At this time point, medical treatment was unnecessary. The re-examination after 7 weeks revealed unchanged morphological and haemodynamic findings. The VSD in this dwarf rabbit displayed both in the physical and echocardiographic examinations typical features as seen in dogs and cats as well as in one New Zealand white rabbit.

 
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