Dtsch Med Wochenschr 2008; 133(27): 1433-1434
DOI: 10.1055/s-2008-1081090
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Fall 2880
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Cap polyposis

J. Hoch, F. Schorr, J. F Riemann
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Publication Date:
30 June 2008 (online)

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Der 70-jährige Patient litt seit einem Jahr an blutig-schleimigen Diarrhöen mit einer Frequenz von bis zu 30 Stühlen pro Tag. Probatorisch war er bereits mit Sandostatin, Kortison, Metronidazol und 5-Aminosalicylsäure behandelt worden. Laborchemisch zeigte sich bis auf eine leichte Hypalbuminämie ein unauffälliger Befund, eine Rektummanometrie war ebenfalls unauffällig.

Die Koloskopie sowie die histologischen Präparate aus der Biopsieentnahme zeigen insgesamt drei pathologische Befunde.

Welche sind das?

Erlauben diese Befunde eine Diagnose? Wenn ja, welche?

Sind Differenzialdiagnosen möglich? Wenn ja, welche?

Auflösung

Literatur

  • 1 Williams G T, Bussey H J R, Morson B C. Inflammatory ‚cap' polyps of the large intestine.  Br J Surg. 1985;  72 (Suppl) 133

Korrespondenz

Dr. med. F. Schorr

Klinikum Ludwigshafen, Medizinische Klinik C

Bremserstr. 79

67063 Ludwigshafen am Rhein

Phone: 0621/5034-104

Fax: 0621/5034-112

Email: schorrf@klilu.de

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