Dtsch Med Wochenschr 2008; 133(22): 1178-1182
DOI: 10.1055/s-2008-1077235
Kasuistik | Case report
Gastroenterologie, Infektiologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Akute Hepatitis B - Ist eine antivirale Therapie indiziert?

Zwei FallberichteAcute hepatitis B: is antiviral therapy necessary? Two illustrative case reportsJ. Girke1 , H. Wedemeyer1 , J. Wiegand2 , M. P. Manns1 , H. L. Tillmann3
  • 1Zentrum Innere Medizin, Abteilung Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie, Med. Hochschule Hannover
  • 2Med. Klinik und Poliklinik II, Fachbereich Gastroenterologie und Hepatologie, Universitätsklinikum Leipzig
  • 3Duke Clinical Research Institute, GI/Hepatology Research Program, Durham, USA
Further Information

Publication History

eingereicht: 3.12.2007

akzeptiert: 17.4.2008

Publication Date:
20 May 2008 (online)

Zusammenfassung

Einleitung: Die Effektivität von Entecavir und Adefovir bei der Behandlung der akuten Hepatitis B ist unbekannt.

Anamnese und klinischer Befund: Zwei Patientinnen mit schwerer akuter Hepatitis-B-Infektion beklagten neben Exanthemen der Haut auch einen Ikterus sowie unspezifische Beschwerden im Oberbauch und in den Gelenken.

Laborchemische Untersuchungen: Bei beiden Patientinnen bestand eine schwere Leberzellschädigung im Rahmen der Hepatitis B. Die Transaminasen waren bis über das 150-Fache der Norm (ALT bis 34 U/l, AST bis 31 U/l) erhöht, das Bilirubin maximal 35-fach über die Norm (17 µmol/l) erhöht. Die Lebersynthese war gemessen am Quick-Wert bereits eingeschränkt. Bei beiden Patientinnen konnte HBs-Antigen und HBV-DNA mit hohem Titer nachgewiesen werden.

Therapie und Verlauf: Beide Patientinnen erhielten umgehend eine antivirale Therapie mit Lamivudin. Dennoch konnte kein ausreichendes Therapieansprechen mit Erholung der Leberfunktion erreicht werden. Erst nach Umstellung der antiviralen Therapie auf Entecavir bzw. Erweiterung mit Adefovir ließ sich eine Rekonvaleszenz erreichen.

Folgerung: Die antivirale Therapie mit neueren Nukleos(t)idanaloga wie Entecavir und Adefovir erscheint bei unzureichendem Ansprechen einer akuten HBV-Infektion auf Lamivudin erfolgreich einsetzbar. Bei schwerer akuter Hepatitis B mit einem Quick unter 40 % wird eine antivirale Therapie empfohlen. Es besteht kein Konsens über ein antivirales Therapiekonzept bei akuter Hepatitis B mit einem Quick-Wert über 40 %, da große Studien fehlen. Daher sollten Patienten mit akuter Hepatitis B möglichst im Rahmen der deutschen GAHB-Studie (www.gahb.de) behandelt werden.

Summary

Introduction: The efficiacy of Entecavir and Adefovir for treatment of acute hepatitis B is not known.

History: Two women with severe acute hepatitis B (HB) complained about a skin rash as well as jaundice, nonspecific epigastric and joint discomfort.

Laboratory findings: Both patients had severe liver cell damage caused by the HB virus. Transaminases were elevated up to 150 times the normal range (normal: ALT up to 34 U/l, AST up to 31 U/l) and bilirubin was raised up to 35 times above normal (17 mol/l). Liver synthesis, as measured by the Quick time test, was already impaired. High titers of HBs-antigen and HBV-DNA were detected.

Treatment and course: Both patients were immediately admitted for antiviral therapy with lamivudine, in view of the prolonged prothrombin time. But there was no evidence of adequate recovery of liver function. Improvement followed after switching the antiviral therapy to entecavir or to an add-on with adefovir, respectively.

Conclusion: Recently available nucleos(t)ide analogs, such as entecavir and adefovir, seem to be efficacious in acute hepatitis B therapy when lamivudine has failed. When prothrombin time is substantially prolonged, antiviral therapy is recommended. However, there is no consensus on antiviral therapy of acute hepatitis B in general, because data from large studies are still lacking. The findings described here suggest that such patients with acute hepatitis B should be treated within the German GAHB study (German acute hepatitis B study: www.gahb.de).

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PD Dr. med. H. Wedemeyer

Phone: 0511/5326814

Fax: 0511/5328662

Email: wedemeyer.heiner@mh-hannover.de

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