Dtsch Med Wochenschr 2008; 133(17): 878-883
DOI: 10.1055/s-2008-1075664
Originalarbeit | Original article
Diabetologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Validierung des Deutschen Diabetes-Risiko-Scores mit metabolischen Risikofaktoren für Typ-2-Diabetes

Validation of the German Diabetes Risk Score with metabolic risk factors for type 2 diabetesM. B. Schulze1 , H. Boeing1 , H.-U Häring2 , A. Fritsche2 , H.-G Joost3
  • 1Abteilung Epidemiologie, Deutsches Institut für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke
  • 2Medizinische Klinik IV, Universität Tübingen
  • 3Abteilung Pharmakologie, Deutsches Institut für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke
Further Information

Publication History

eingereicht: 13.12.2007

akzeptiert: 27.2.2008

Publication Date:
15 April 2008 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund und Fragestellung: Der Deutsche Diabetes-Risiko-Score (DRS) wurde mit Daten der prospektiven Kohortenstudie EPIC-Potsdam (European Prospective Investigation into Cancer and Nutrition) am Deutschen Institut für Ernährungsforschung entwickelt: Mit anthropometrischen Merkmalen und Informationen zu Lebensstil und Ernährung wird die Erkrankungswahrscheinlichkeit für die nächsten 5 Jahre bestimmt. Um den DRS weiter zu validieren, untersuchten wir in einer Zufallsstichprobe der EPIC-Potsdam-Studie, ob der Score mit metabolischen Risikofaktoren des Typ-2-Diabetes assoziiert ist.

Methodik: Bei zufällig ausgewählten 2500 Teilnehmern der EPIC-Potsdam Studie wurden Glukose, HbA1c, Triglyzeride, HDL-Cholesterin, hs-CRP und γ-Glutamyltransferase bestimmt. Nach Ausschluss von Teilnehmern mit bestehendem Diabetes (n = 120), von Teilnehmern, für die nicht alle Biomarker bestimmbar waren (n = 92) und von Teilnehmern mit erhöhten Plasmaglukosewerten (Zufallsglukose ≥ 200 mg/dl oder Nüchternglukose ≥ 126 mg/dl, n = 9) oder erniedrigten Plasmaglukosewerten (< 50 mg/dl, n = 38) verblieben 2223 Personen (839 Männer und 1384 Frauen) zur weiteren Analyse; 640 von ihnen (252 Männer und 388 Frauen) waren zum Zeitpunkt der Blutentnahme nüchtern .

Ergebnisse: Der DRS war signifikant (p < 0.001) mit allen Biomarkern korreliert. Pearson-Korrelationskoeffizienten lagen zwischen 0,24 für Glukose und 0,45 für Triglyzeride. Während Konzentrationen von Glukose, HbA1c, Triglyzeriden, hs-CRP und γ-Glutamyltransferase mit höheren DRS-Punktwerten anstiegen, war HDL-Cholesterin invers assoziiert. Die Konzentrationen von Glukose, HbA1c und Triglyzeriden lagen für Personen mit < 300 DRS-Punkten bei im Mittel 83 mg/dl, 6,2 % und 62 mg/dl. Dagegen hatten Personen mit ≥ 700 DRS-Punkten im Mittel Werte von 100 mg/dl Glukose, 6,9 % HbA1c und 171 mg/dl Triglyzeride. HDL-Cholesterin lag mit 37,6 mg/dl für Personen mit ≥ 700 DRS-Punkten deutlich unter dem Mittel für Personen mit < 300 DRS-Punkten (55 mg/dl). Auch für hs-CRP und γ-Glutamyltransferase bestanden starke Konzentrationsgradienten abhängig vom DRS.

Folgerung: Der DRS ist ist geeignet, um Personen mit Prädiabetes mit hoher Sensitivität und Spezifität zu identifizieren. Er könnte als Grundlage einer Vorsorgeuntersuchung für Typ-2-Diabetes mellitus genutzt werden.

Summary

Background and aims: The German Diabetes Risk Score (DRS) was developed at the German Institute of Human Nutrition from data of the European Prospective Investigation into Cancer and Nutrition (EPIC-Potsdam) in order to estimate the 5-year probability of developing type 2 diabetes, based on anthropometric measures and lifestyle as well as diet information. This study evaluated associations between the DRS and metabolic risk factors of type 2 diabetes for the purpose of further validating the risk score.

Methods: 2500 participants of the EPIC-Potsdam study were randomly selected, and glucose, HbA1c, triglycerides, HDL cholesterol, hs-C-reactive protein, and γ-glutamyltransferase were determined. After exclusion of participants with known diabetes (n = 120), those for whom not all biomarkers could be determined (n = 92) and those with elevated plasma glucose concentrations (random glucose ≥ 200 mg/dl or fasting glucose ≥ 126 mg/dl, n = 9) or with low plasma glucose concentrations (< 50 mg/dl, n = 38), the data on 2223 participants (839 men and 1384 women) remained for analysis of which 640 (252 men and 388 women) were fasting at the time blood samples had been obtained.

Results: The DRS significantly correlated with all biomarkers (p < 0.001). Pearson correlation coefficients ranged from 0.25 for glucose and 0.45 for triglycerides. While glucose, HbA1c, triglycerides, hs-CRP and γ-glutamyltransferase increased with increasing DRS points, HDL cholesterol was inversely associated. The mean concentrations of glucose, HbA1c and triglycerides for persons with < 300 DRS points were 83 mg/dl, 6.2 % und 62 mg/dl. In contrast, mean concentrations were 100 mg/dl for glucose, 6,9 % HbA1c und 171 mg/dl triglycerides among participants with ≥ 700 DRS points. HDL cholesterol was considerably lower (37.6 mg/dl) among participants with ≥ 700 DRS points than those with < 300 DRS points (55 mg/dl). There were also considerable differences in biomarker concentrations for hs-CRP and γ-glutamyltransferase in relation to the DRS. Associations were generally similar for men and women.

Conclusions: Our data suggest that the DRS allows to detect persons with prediabetes with high sensitivity and specificity. Thus the DRS could be used as a routine medical checkup in programs for the prevention of type 2 diabetes.

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Prof. Dr. Matthias B. Schulze

Fachgebiet Public Health Nutrition, Technische Universität München

Hochfeldweg 1

85350 Freising

Phone: 08161/712002

Email: matthias.schulze@wzw.tum.de

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