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DOI: 10.1055/s-2008-1069962
Thrombotische Obstruktion von Kippscheibenklappen: Diagnostik und Therapie
Thrombotic obstruction with tilting disc valvesPublication History
Publication Date:
26 March 2008 (online)
Zusammenfassung
Bei neun Patienten, sieben Frauen und zwei Männern im Durchschnittsalter von 46 Jahren, war es 1/2-5 1/2 Jahre nach Ersatz einer Mitralklappe (n = 6) oder Aortenklappe (n = 3) durch eine Kippscheibenklappe (Björk-Shiley, n = 6; Lillehei-Kaster, n = 3) zur Klappenthrombose gekommen, die in acht Fällen eine erneute Operation, überwiegend als Notfall, erforderlich machte. Ein Patient starb präoperativ, fünf starben intra- oder postoperativ. Zur Prophylaxe der Klappenthrombose ist, neben dem angemessenen Klappentyp, die sorgfältige Antikoagulation die wichtigste Maßnahme. Stellen sich die Leitsymptome - Verschwinden des Klappenklicks und zunehmende Herzinsuffizienz bei Unregelmäßigkeiten in der Antikoagulation - ein, sollte unverzüglich die Einweisung in ein kardiochirurgisches Zentrum erfolgen.
Abstract
Valve thromboses were observed in nine patients, seven females and two males, aged 46 years on average, between 1/2 and 5 1/2 years after replacement of a mitral valve (n = 6) or an aortic valve (n = 3) by a tilting disc valve (Björk-Shiley, n = 6; Lillehei-Kaster, n = 3). In eight cases reoperation was necessary, mainly as an emergency. One patient died preoperatively, five died intra- or postoperatively. Besides the adequate valve type, prophylaxis of valve thrombosis by conscientious anticoagulation is the most important measure. Should leading symptoms - disappearance of valve click and increasing cardiac insufficiency during irregular anticoagulation - occur, immediate referal to cardiac surgery is required.