Dtsch Med Wochenschr 1984; 109(44): 1678-1682
DOI: 10.1055/s-2008-1069434
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Testosteron- und Östradiolspiegel bei der Gynäkomastie des Mannes: Klinische und endokrine Befunde bei Behandlung mit Tamoxifen

Testosterone and oestradiol levels in male gynaecomastia: clinical and hormonal findings in the treatment with tamoxifenT. Eversmann, J. Moito, K. von Werder
  • Medizinische Klinik Innenstadt der Universität München
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 91 Patienten mit Gynäkomastie unterschiedlicher Ursache waren die Östradiol-(E2-)Spiegel im Serum gegenüber der Kontrollgruppe signifikant erhöht, am deutlichsten bei Patienten mit Hodentumoren, bei Hyperprolactinämie und idiopathischer Gynäkomastie. Bei Pubertätsgynäkomastie, primärem oder sekundärem Hypogonadismus lagen die E2-Spiegel im Normbereich, das Testosteron-Östradiol-Verhältnis war jedoch signifikant vermindert. 16 Patienten mit Gynäkomastie wurden über 2-4 Monate mit Tamoxifen in Tagesdosen von 20 mg behandelt. Dabei wurden von zwölf Patienten mit schmerzhafter Gynäkomastie zehn schmerzfrei. Die Gynäkomastie bildete sich bei 14 Patienten teilweise oder vollständig zurück, nur bei zwei Patienten blieb sie unverändert bestehen. In keinem Fall kam es nach Absetzen von Tamoxifen zu einem Rezidiv der Gynäkomastie. Nebenwirkungen der Behandlung waren bei keinem Patienten aufgetreten. Damit scheint die Behandlung der Gynäkomastie mit Tamoxifen eine vielversprechende Alternative zur chirurgischen Behandlung zu werden.

Abstract

Oestradiol-(E2) levels in serum were significantly higher in a group of 91 males with gynaecomastia than in a control group. The levels were highest in patients with testicular tumour, hyperprolactinaemia and idiopathic gynaecomastia. In gynaecomastia of puberty and primary or secondary hypogonadism, the E2 level was within normal limits, but the testosterone/oestradiol ratio was significantly reduced. Tamoxifen, at a daily dose of 20 mg, was administered over 2-4 months to 16 patients with gynaecomastia. Of twelve patients with painful gynaecomastia ten became pain-free. Gynaecomastia regressed partially or completely in 14 patients, in only 2 was it unchanged. There was no recurrence of gynaecomastia after discontinuing tamoxifen. Side-effects did not occur. It is concluded that tamoxifen is a promising alternative to the surgical treatment of gynaecomastia.

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