Dtsch Med Wochenschr 1986; 111(43): 1630-1635
DOI: 10.1055/s-2008-1068683
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Szintigraphie und Sonographie bei der Diagnostik der Schilddrüsenautonomie: Eine retrospektive Studie an 526 Patienten*

Scintigraphy and sonography in the diagnosis of thyroid autonomyW. Becker, W. Börner, G. Gruber
  • Abteilung für Nuklearmedizin (Leiter: Prof. Dr. W. Börner) der Universität Würzburg
* Professor Dr. H. Franke, ehemaligem Direktor der Medizinischen Universitäts-Poliklinik Würzburg, zum 75. Geburtstag
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

In einer retrospektiven Studie an 526 Patienten mit gesicherter Schilddrüsenautonomie wurde der Stellenwert von Sonographie und Szintigraphie in der Diagnostik der Schilddrüsenautonomie untersucht. Bei einem Geschlechtsverhältnis weiblich : männlich = 4,6 : 1 lag der Altersgipfel der Schilddrüsenautonomie in der sechsten Lebensdekade; 5,6 % der Patienten waren jünger als 30 Jahre und ließen im Bereich der Autonomie in jedem Fall einen sonographischen Herd erkennen. Palpatorisch war bei 6,5 %, sonographisch bei 10 % der Patienten die Schilddrüse normal groß. 287 Patienten (56 %) waren euthyreot, davon 48 % mit positivem TRH-Test, 239 (44 %) waren hyperthyreot. Bei 57 % lag eine unilokuläre, bei 43 % eine multilokuläre Autonomie vor. Mit zunehmender Größe der Autonomie kam es zu einer signifikanten Zunahme des Echoreichtums. Bei insgesamt 74 % der sonographierten Patienten (n = 351) war das Adenom echoarm, bei 16 % echonormal und bei 10 % echodicht. 94 % aller Autonomien ließen einen sonographischen Herdbefund erkennen. Die Inzidenz des Schilddrüsenkarzinoms lag bei 1,5 % (2 von 136 strumaresezierten Patienten), wobei das Karzinom nicht im autonomen Gewebe lag. Folgerungen: Eine normal große Schilddrüse schließt eine Autonomie nicht aus. Patienten unter 30 Jahren bedürfen nur bei Herdbefunden einer weiteren szintigraphischen Klärung. Die Echogenität eines Schilddrüsenherdbefundes sagt nichts über die Funktion aus. Die Inzidenz des Schilddrüsenkarzinoms bei einer Schilddrüsenautonomie ist gering. Ein Schilddrüsenkarzinom im autonomen Bereich konnte bisher nicht beobachtet werden.

Abstract

The place of scintigraphy and ultrasonography in diagnosis was analysed retrospectively in a series of 526 patients with confirmed thyroid autonomy. Male : female ratio was 1 : 4.6; peak age incidence was in the sixth decade. 5.6 % of patients were younger than 30 years and in each case had a sonographic focus. A normal thyroid size was found in 6.5 % on palpation and in 10 % by ultrasound. Normal thyroid function was found in 287 patients (56 %), of whom 48 % had a positive TRH test, the remainder being hyperthyroid. Unilocular autonomy was present in 57 %, multilocular in the remainder. With increasing degree of autonomy there was an increase in echo-density. In 351 patients (74 %) the adenoma was echo-poor, in 16 % echo-normal and in 10 % echo-dense. Focal findings on sonography were noted in 94 % of patients. The incidence of thyroid carcinoma was 1.5 % (2 of 136 patients with goitre resection), the carcinoma not being located in the autonomous tissue. It is concluded that a thyroid of normal size does not exclude autonomy. Patients younger than 30 years require scintigraphic examination only if there are focal signs. Echogenicity of a thyroid focus does not correlate with function. The incidence of cancer in the presence of autonomy is low. There was no case of thyroid carcinoma in the autonomous region.