Dtsch Med Wochenschr 1986; 111(42): 1594-1598
DOI: 10.1055/s-2008-1068677
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Darstellung intra- und parakardialer raumfordernder Prozesse mit der magnetischen Resonanztomographie

Demonstration of intra- and paracardiac space-occupying lesions by magnetic resonance tomographyJ. Grötz, G. Steiner, W. Josephs, B. Sorge, H. W. Wiechmann, H. K. Beyer
  • Medizinische Klinik (Direktor: Prof. Dr. A. Sturm) und Radiologische Klinik (Direktor: Privatdozent Dr. H. K. Beyer) der Ruhr-Universität Bochum, Marienhospital Herne
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Publication History

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

21 Patienten mit parakardialen Tumoren und Aortenaneurysmen sowie intrakardialen Tumoren und Thromben wurden mit der magnetischen Resonanztomographie untersucht. Dabei ergab sich, daß die Methode zwischen vaskulären und tumorösen parakardialen Raumforderungen unterscheiden und auch den Ursprung und die Lagebeziehung parakardialer Tumoren, besonders zu den großen Gefäßen, darstellen kann. Intrakardiale Tumoren stellten sich in ihrer Größe, Form und Beweglichkeit dar. Sowohl bei intra-als auch bei parakardialen Raumforderungen zeigten sich Ansätze zu einer strukturellen Differenzierung. Insgesamt kann die magnetische Resonanztomographie als brauchbares, exaktes Verfahren zur Darstellung von Raumforderungen mit Beziehung zum Herzen und den herznahen Gefäßen gelten.

Abstract

Magnetic resonance tomography (in three planes) was performed on 21 patients in whom echocardiography, angiocardiography or a chest X-ray had indicated or was suspicious of intra- or paracardiac space-occupying lesions. MR imaging demonstrated bronchial carcinoma with aortic displacement in two (one of them also with vena cava occlusion); hypernephroma with displacement of the right atrium in one; paracardiac teratoma in two and lipoma in one; aortic aneurysm in two; atrial tumour in five; atrial thrombi in one; ventricular thrombi in four; and exclusion of intra-cardiac lesions in two. Thus the method distinguished between vascular and tumourous paracardiac space-occupying lesions and demonstrated origin and structural relationship of paracardiac tumours, especially to the great vessels. Size, shape and mobility of intracardiac tumours was also demonstrated. For both intra- and paracardiac space-occupying lesions there were the beginnings of structural differentiation.

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