Physikalische Medizin, Rehabilitationsmedizin, Kurortmedizin 1981; 33(4): 235-243
DOI: 10.1055/s-2008-1065899
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Arbeitsunfähigkeit und Kurerfolg - Eine kritische biometrische Betrachtung

Heinrich Wagner
  • Aus dem Forschungsinstitut für Balneologie und Kurortwissenschaft Bad Elster (Direktor: OMR Prof. Dr. med. habil. H. Jordan)
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Manuskripteingang: 10.11.1980

Publication Date:
19 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 2 Gruppen berufstätiger Frauen - „mit” und „ohne” Kurheilverfahren - wurde die zeitliche Veränderung der Dauer von registrierten Arbeitsausfallzeiten wegen Krankheit verfolgt. Da im Zeitraum vor der Kur die Dauer der AU-Zeiten erhöht ist, muß bei einem Vergleich unbedingt auf gleiche Ausgangssituation geachtet werden. Nach Zeiten gleiclter AU-Dauer ergeben sich danach keine Unterschiede zwischen den beiden Gruppen. Die Kurbehandlung läßt also, gemessen an einer Verminderung von AU-Zeiten, keine zusätzliche Effektivität ableiten. Einfach rechnerisch ermittelte Zahlenwerte über Abnahmen von AU-Zeiten nach einem Kuraufenthalt ohne ein Bezugsniveau besitzen keine Aussagekraft über einen eventuellen Kurerfolg, da biometrische Grundprinzipien und statistische Kardinalforderungen nicht beachtet werden. Änderungen von AU-Zeiten sind bei solchen kollektiven Betrachtungen über längere Zeiträume in Zusammenhang mit einem sog. „epidemiologischen AU-Trend” zu sehen, der auch bei „konstantem Krankenstand” sich in einer erheblichen Fluktuation zwischen zwei aufeinanderfolgenden Zeiträumen auswirkt.

Summary

In two groups of working women - “with” and “without” course of treatment -the temporary change of the duration of registered times of deficiency of work on account of disease was pursued. Since in the' time before the stay in a health-resort the duration of the times of unability for work is increased, in a comparison the same initial situation must by all means be taken into consideration. According to the times of the same duration of unability for work there were no differences between the two groups. The course of treatment consequently, measured at a decrease of the times of unability for work, does not derive an additional effectivity. Numerical values of decreases of the times of unability for work after a stay at a health-resort without any reference level, which were simply established by calculation, do not possess any evidence concerning an eventual success of the cure, since fundamental biometrical principles and cardinal statistical demands are not taken into consideration. In such considerations of longer periods changes of the times of unability for work must be seen in connection with a so-called “epidemiological trend of unability for work", which has an effect on a considerable fluctuation between two consecutive periods also in a “constant number of patients”.