Physikalische Medizin, Rehabilitationsmedizin, Kurortmedizin 1982; 34(4): 225-234
DOI: 10.1055/s-2008-1065842
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die berufliche und soziale Rehabilitation von Patienten mit Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises in der DDR - Ergebnisse einer repräsentativen Studie im Bezirk Gera

Klaus Leistner, Gerhard Wessel, Michael Rühling
  • Aus der Abteilung klinische Epidemiologie (Leiter: OA Dr. sc. med. K. Leistner) der Klinik Innere Medizin (Direktor: OMR Prof. Dr. sc. med. G. Wessel) der Friedrich-Schiller-Universität Jena
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Manuskripengang: 2.2.1981

Publication Date:
19 March 2008 (online)

Zusammenfassung

In der DDR fehlten bisher aussagekräftige Untersuchungsergebnisse über die Wirksamkeit der Rehabilitation bei Patienten mit Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises. Diese Studie zielt u. a. darauf ab, den Entwicklungsstand der beruflichen und sozialen Wiedereingliederung bei erwachsenen Personen zu ermitteln, die im Zeitraum von 1968-1977 (10-Jahres-analyse) in den 13 Kreisen des Bezirkes Gera - entsprechend den Unterlagen der Versicherungsträger - wegen ausgewählter rheumatischer Erkrankungen invalidisiert werden mußten (Erst-invalidisierung).

Mit Hilfe eines standardisierten Fragebogens wurden u. a. die eingeleiteten Maßnahmen der beruflichen Rehabilitation, einmal von Beginn der rheumatischen Erkrankung bis zur Invalidisierung und zum anderen im Zeitraum danach, bis zum Zeitpunkt der Befragung, erfaßt. Gegenstand der Untersuchung war ferner der Istzustand der sozialen Rehabilitation zur Zeit des Interviews. Wegen Rheumatoid-Arthritis (RA) wurden 180 Personen (28 Männer und 152 Frauen), infolge Osteoarthrosen (OA) 539 Erwachsene (198 Männer, 341 Frauen) invalidisiert. In 99 Fällen, davon 42 Männer und 57 Frauen, führten vertebrogene Syndrome und Verlagerung der Zwischenwirbelscheibe (VS/VZWS) zur Invalidisierung.

Bei weniger 1/5 der Rheumatiker mit RA, OA und VS/VZWS wurde versucht, vor der Invalidisierung durch Arbeitsplatz- und/oder Tätigkeitswechsel und/oder andere Maßnahmen (Verordnung von Schonarbeit, Teilzeitbeschäftigung) das Eintreten der Invalidität zu verhindern. 2/3 der invalidisierten Männer und 3/4 der vorzeitig berenteten Frauen haben nach dem Ausseheiden aus dem Arbeitsprozeß nie mehr eine berufliche Tätigkeit ausgeübt. Die Einrichtung adäquater Arbeitsplätze für die noch berufstätigen bzw. bereits invalidisierten Rheumatiker ist die wichtigste Maßnahme zur Verbesserung der beruflichen Rehabilitation.

Soziale Härtefälle waren eine Ausnahme. Die Wirksamkeit seitens der ehemaligen Arbeitssteilen der Invalidisierten sowie die Rolle der Volkssolidarität auf dem Gebiet der sozialen Rehabilitation ist gegenwärtig noch unzureichend. Es müssen neue grundsätzliche Überlegungen zur zunehmend besseren Befriedigung des diesbezüglichen Betreuungsbedarfs angestellt werden.

Summary

Up to now in the GDR there were no evident results of investigations concerning the efficacy of the rehabilitation in patients with rheumatic diseases. The present study aims among others at the ascertainment of the state of development of the professional and social rehabilitation in adult persons who had to be invaUded on account of selected rheumatic diseases (primary invalidisation) - according to the documents of the insurance carriers - from 1968 to 1977 (10-year analysis) in the 13 districts of the county of Gera.

With the help of a standardized questionnaire were among others recognized the introduced measures of the professional rehabilitation, on the one hand from the beginning of the rheumatic disease up to the invalidisation and on the other hand in the period after this up to the time of the inquiry. Subject of the investigation was furthermore the actual state of the social rehabilitation at the time of the interview. On account of rheumatoid arthritis were invalided 180 persons (28 males and 152 females), due to osteoarthroses 539 adults (198 males, 341 females). In 99 cases, of them 42 males and 57 females, vertebrogenic syndromes and displacement of the intervertebral disk led to invalidisation.

In less than one fifth of the rheumatics with rheumatoid arthritis, osteoarthroses and vertebrogenic syndromes/displacement of the intervertebral disk was tried before invalidisation to prevent the beginning of the invalidity by changing of the working place and/or changing the occupation and/or other measures (prescription of sparing work, part time work). Two thirds of the invalided males and three quarters of the females who untimely got a pension never more did a professional work after having retired from the working process. The establishment of adequate working places for the still working and already invalided rheumatics is the most important measure for the improvement of the professional rehabilitation.

Social hardship cases were an exception. The efficaciousness on the side of the former places of employment of the invalid as well as the role of the People's Solidarity in the field of social rehabilitation is at present still insufficient. New fundamental considerations concerning the increasingly better satisfaction of the adequate need of care must be brought about.