Physikalische Medizin, Rehabilitationsmedizin, Kurortmedizin 1987; 39(3): 131-140
DOI: 10.1055/s-2008-1065515
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Zur Problematik der Effektivitätsbeurteilung der Kurorttherapie bei Rheumatoid Arthritis

D. Knopf
  • Aus dem Forschungsinstitut für Balneologie und Kurortwissenschaft Bad Elster (Direktor: OMR Dr. med. K. Hofmann)
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Publication History

Manuskripteingang: 4.8.1986

Manuskriptannahme: 24.8.1986

Publication Date:
19 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Es wird ein Verfahren zur Effektivitätsbeurteilung der Kurorttherapie bei Rheumatoid Arthritis vorgestellt, das den Bestrebungen zur Vereinheitlichung und Vergleichbarkeit in der Ermittlung der Situations- und Verlaufsdiagnostik Rechnung trägt. Das Verfahren beruht auf einem Kuranfangs-Kurendwertvergleich der entzündlichen Prozeßaktivität, die durch eine vielschichtige klinische und paraklinische Beurteilung nach einer für die Kurorttherapie hinreichend genauen und empfindlichen Methode bestimmt wird. Die Aussage über den Therapie-eifekt erfolgt durch Darstellung der prozentualen Anteile der Patienten mit positivem und negativem Kureffekt sowie indifferentem Verhalten. Als positiver Kureffekt wird eine Abnahme der Entzündungsaktivität um mehr als 0,2, als negativer Kureffekt eine Zunahme um mehr als 0,2 und als indifferentes Verhalten Veränderungen bis ±0,2 gewertet. Es wird dargelegt, dass diese Bewertung der bisher üblichen gesamtkollektiven Betrachtungsweise vorzuziehen ist. Untersuchungen, die nach diesem Verfahren der Therapieeffektsbeurteilung durchgeführt wurden, lassen die Aussage zu, dass4-Wochen-Kuren mit Moorpackungen als Basistherapie bei Patienten im radiomorphologischen Stadium II, mit geringer Progredienz und einer Entzündungsaktivität ab 1,00 angezeigt sind. 4-Wochen-Kuren mit Ganzkörpermoorpasteanwendungen als Basistherapie sind dagegen indiziert bei Patienten im radiomorphologischen Stadium III, mit mäßiger und starker Progredienz und einer Entzündungsaktivität ab 1,50. 4-Wochen-Kuren mit Moorbädern als Basistherapie sind zu empfehlen bei Patienten im radiomorphologischen Stadium II, mit mäßiger und starker Progredienz und einer Entzündungsaktivität ab 0,50. Bei 6wöchiger Kurdauer erweitert sich für Kuren mit Moorpackungen als Basistherapie die anzunehmende Indikation auf die Stadien I und III, mäßige und starke Progredienz und eine Entzündungsaktivität ab 0,50, mit Ganzkörpermoorpasteanwendungen auf das Stadium II und mit Moorbädern auf die Stadien I und III.

Summary

A method for the assessment of the effectiveness of the health resort therapy in rheumatoid arthritis is described which takes into account the efforts for unification and comparability in the establishment of the diagnostics of situation and course. The method is based on a comparison of the activity of the inflammatory process at the beginning and at the end of the cure which is determined by a multifarious clinical and paraclinical assessment according to a method sufficiently exact and sensitive for the health resort therapy. The statement on the effect of the therapy is done by means of the demonstration of the patients' percental proportions with positive and negative therapeutic effct as well as indifferent behaviour As a positive effect of the cure is appraised a decrease of the inflammatory activity by more than 0.2, as a negative therapeutic effect an increase by more than 0.2 and as indifferent behaviour changes to ±0.2 are valued. It is demonstrated that this valuation is to be preferred to the hitherto usual approach concerning the whole number of patients.

Investigations which were performed according to this method of assessment of the effect of therapy allow of the statement that 4-week cures with mud packs are indicated as basic therapy in patients at radiomorphological stage II, with little progression and an inflammatory activity beginning with 1.00. 4-week cures with mud paste applications for the whole body as basic therapy, however, are indicated in patients at radiomorphological stage III, with moderate and great progression and an inflammatory activity from 1.50. 4-week cures with mud baths as basic therapy are to be recommended in patients at radiomorphological stage II, with moderate and great progression and an inflammatory activity from 0.50. As to 6-week duration of the cure for cures with mud packs as basic therapy the indication assumed is extended to the stages I and III, moderate and great progression and an inflammatory activity from 0.50, with total body mud paste applications to stage II and with mud bath to the stages I and III.