Dtsch Med Wochenschr 1990; 115(44): 1659-1664
DOI: 10.1055/s-2008-1065206
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© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Morbus Crohn: Krankheitsaktivität und Rezidiv nach Operation

Crohn's disease: activity of the disease and recurrences after operationF. Makowiec, G. Köveker, P. Weber, H. Jenss, M. Starlinger
  • Abteilung Allgemeine Chirurgie mit Poliklinik (Direktor: Prof. Dr. H. D. Becker), Chirurgische Klinik, und Abteilung Innere Medizin I (Direktor: Prof. Dr. W. Dölle), Medizinische Klinik und Poliklinik der Universität Tübingen
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
25. März 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Daten von 238 Patienten (108 Männer, 130 Frauen, mittleres Alter 29 [15-71] Jahre), die von 1968 bis 1988 wegen eines Morbus Crohn operiert worden waren, wurden retrospektiv analysiert, um die Bedeutung eines endoskopisch nachgewiesenen »Frührezidivs« zu klären. Bei 170 Patienten wurde mindestens eine postoperative Koloskopie durchgeführt. Bei 130 Patienten wurde die Krankheitsaktivität in den Jahren vor und nach der Operation anhand der Parameter Hämoglobin, Blutsenkungsreaktion, Serum-Albumin, Körpergewicht und der Häufigkeit akuter Krankheitsschübe und stationärer Aufenthalte verglichen. Die Wahrscheinlichkeit eines endoskopisch nachweisbaren Rezidivs betrug nach 5 Jahren 90 %, die eines symptomatischen Rezidivs 40 %. Routinemäßige postoperative Koloskopien erlauben daher keine Aussagen zur Prognose. Die Wahrscheinlichkeit einer Re-Operation lag nach 5 Jahren bei 21 %; bei ileokolischem Befall war sie dreimal so hoch wie bei isoliertem Befall von Dünn- oder Dickdarm. Postoperativ wurde im allgemeinen eine deutliche, über mehrere Jahre anhaltende Verringerung der Krankheitsaktivität erzielt.

Abstract

The data from 238 patients (108 men, 130 women, mean age 29 [15-71] years), who had undergone operations for Crohn's disease between 1968 and 1988, were analysed retrospectively with the purpose of ascertaining the significance of an endoscopically demonstrated »early recurrence«. In 170 patients postoperative colonoscopy had been performed at least once. In 130 patients the activity of the disease in the years before and after operation was compared in terms of such parameters as haemoglobin, erythrocyte sedimentation rate, serum albumin, body weight and the frequency of acute flare-ups of the disease and admissions to hospital. The probability of an endoscopically demonstrable recurrence was 90 % after 5 years, while the corresponding figure for a symptomatic recurrence was 40 %. This indicates that the routine performance of postoperative colonoscopies is of no value in assessing the prognosis. The probability of a reoperation was 21 % after 5 years; in cases where both the ileum and colon were involved the probability was three times as high as in those with isolated involvement of either the small or the large intestine. Postoperatively, a substantial reduction in disease activity of several years' duration was achieved in the overall majority of cases.

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