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DOI: 10.1055/s-2008-1065134
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Meckelsches Divertikel und untere Gastrointestinalblutung: Probleme der präoperativen Diagnose
Meckel's diverticulum and lower gastrointestinal bleeding: problems of preoperative diagnosisPublication History
Publication Date:
25 March 2008 (online)
Zusammenfassung
Bei einem 28jährigen Mann traten aus voller Gesundheit Blutstühle auf, und die Hämoglobinkonzentration fiel auf zunächst 10,1 g/dl ab. Weder Gastroduodenoskopie noch Koloskopie ergaben eine Blutungsquelle. Im blutungsfreien Intervall konnte trotz gezielter Suche mittels Enteroklyse nach Sellink keine Blutungsquelle, insbesondere kein Meckelsches Divertikel, diagnostiziert werden. Eine massive Rezidivblutung machte eine notfallmäßige Laparotomie erforderlich, bei der 60 cm oral der Bauhinschen Klappe ein 5 × 3 × 2 cm großes Meckelsches Divertikel mit ulzerierter heterotoper Magenschleimhaut gefunden und reseziert wurde. Prä- und perioperativ mußten 17 Erythrozytenkonzentrate transfundiert werden. Der weitere Verlauf war komplikationslos.
Abstract
A hitherto perfectly healthy 28-year-old man suddenly passed stools containing bright red blood, and haemoglobin concentration fell at first to 10.1 g/dl. No bleeding source was found on gastroscopy and coloscopy. Nor was the source found by enteroclysis during a bleeding-free interval. Emergency laparotomy was performed after a recurrence of massive bleeding and revealed, 60 cm oral of the ileocaecal (Bauhin's) valve, a Meckel's diverticulum with ulcerated heterotopic gastric mucosa, 5 × 3 × 2 cm in size, and this was resected. 17 red blood cell concentrates had to be infused pre- and postoperatively, but there were no further complications.