Notfall & Hausarztmedizin 2008; 34(2): 88-95
DOI: 10.1055/s-2008-1064961
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Maligne Tumoren des oberen Aero-Digestivtraktes – Diagnostik und Therapieprinzipien von Kopf-Hals-Malignomen

Malignancies in the head and neck area – diagnosis and treatment of head and neck cancerHans-Georg Kempf1 , Burkhardt Schilcher2
  • 1Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie (Direktor: Prof. Dr. H.-G.Kempf)
  • 2Klinik für Radioonkologie (Direktor : Prof. Dr. B. Schilcher) Helios Klinikum Wuppertal, Klinikum der Privaten Universität Witten-Herdecke
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Publication Date:
10 March 2008 (online)

Die malignen Tumoren des oberen Aero-Digestivtraktes entstehen insbesondere durch einen regelmäßigen und langdauernden Nikotin- und Alkoholmissbrauch. Die Schleimhaut erfährt eine irreversible Dauerschädigung mit maligner Entartung und der Entwicklung von Plattenepithelkarzinomen unterschiedlicher Differenzierung. Die Basisdiagnostik obliegt dem HNO-Arzt, der mit Untersuchung, Endoskopie, Ultraschall und digitaler Bildgebung mittels einer Probeexzision die Diagnose stellt. Das therapeutische Vorgehen richtet sich nach der Tumorklassifikation (TNM-System), der Tumorausdehnung, dem Vorhandensein von Lymphknotenmetastasen, der Histologie und auch dem Willen des Patienten. Primär wird eine operative Resektion angestrebt, wobei die Sanierung der lokoregionären Lymphabflusswege (Neck dissection) integraler Therapiebestandteil ist. Die gegebenenfalls notwendige Defektdeckung erfolgt nach plastisch rekonstruktiven Gesichtspunkten. Eine adjuvante Radio(chemo)-Therapie erfolgt zumeist postoperativ, abhängig von Tumorgröße und Lymphknotenstatus. Eine alleinige Chemotherapie spielt in der Primärtherapie keine entscheidende Rolle, kommt aber bei palliativen Konzepten zum sinnvollen Einsatz. Supportive und palliative Konzepte sind dabei für die Lebensqualität peri- und posttherapeutisch von großer Bedeutung. Im vorliegenden Beitrag werden aktuelle Behandlungskonzepte für die Malignome der Kopf-Halsregion vorgestellt, die je nach Situation in einem standardisierten, aber individuell dem Patienten angepassten Therapieregime eingesetzt werden. Onkologische und funktionelle Aspekte müssen dabei Berücksichtigung finden.

Malignancies in the head and neck area develop due an intensive abuse of tobacco and alcohol. The mucosa is damaged with an irreversible change to a malignant epithelial tumor, mainly squamous cell carcinoma of various grade of differentiation. The ENT specialist is responsible for an adaequate diagnostic procedure including endoscopic examination of the head and neck area, ultrasound investigation of the neck, biopsy of suspected regions and analysis of MRI and/or CT scans. Therapy decisions are guided by international recommended TNM-classification systems and guidelines of the scientific ENT society or the AMWF. The principles of the therapy decision include tumor localisation and extension, presence or absence of local or distant metastasis, histological findings and also the opinion of the patient. In the most of the cases a surgical resection with modified neck dissection is the first line choice of therapy. Alternatively a primary or neoadjuvant radio-chemotherapy regime can be applied to the patient. Postoperatively, often a radiotherapy of the tumor region and the neck is recommended, even in cases with positive lymph nodes. A singular chemotherapy plays a minor role in head and neck cancer. This is an option in palliative concepts to reduce the application of drugs against pain and improve life quality for the patient. The present paper will show a general concept for the treatment of head and neck cancer. An individual approach to the patient is recommended which follows international published and accepted guidelines. Oncological and functional aspects have to be included for the benefit of the affected patient.

Literatur

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  • 14 Zenner HP.. Praktische Therapie von HNO-Krankheiten. Schattauer Stuttgart 2008

Korrespondenz

Prof. Dr. med. Hans-Georg Kempf

Direktor der Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie Helios Klinikum Wuppertal Universitätsklinikum Universität Witten-Herdecke

Heusnerstr. 40

42283 Wuppertal

Fax: 0202/8962981

Email: hans-georg.kempf@helios-kliniken.de