Dtsch Med Wochenschr 1991; 116(50): 1907-1910
DOI: 10.1055/s-2008-1063838
Kurze Originalien & Fallberichte

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Schrittmachersyndrom bei AV-synchronisierter Stimulation des Herzens

Pacemaker syndrome with AV-synchronized stimulation of the heartU. Stierle, J. Potratz, G. Taubert, R. Mitusch, A. Sheikhzadeh, K. W. Diederich
  • Klinik für Kardiologie (Direktor: Prof. Dr. K. W. Diederich) der Medizinischen Universität Lübeck
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei einer 69jährigen Patientin mit intermittierendem AV-Block III. Grades traten nach Implantation eines Zweikammerschrittmachers klinische und hämodynamische Merkmale eines klassischen Schrittmachersyndroms auf. Als führender hämodynamischer Befund beeindruckten Kanonenschlagphänomene im Sinne von »atrialen Pfropfungen«. Die Entwicklung und das Ausmaß der Pfropfungen hingen vom programmierten AV-Intervall und einem AV-synchronisierten Stimulationsmodus ab: Sehr lange AV-Intervalle führten im DDD-Stimulationsmodus bei einer Frequenz um 100/min zu als sehr unangenehm empfundenen Palpitationen und Pulsationen im Bereich der oberen Thoraxapertur. Durch einen Wechsel auf ein kurzes AV-Intervall konnten die atrialen Pfropfungsphänomene vermieden werden; Mißempfindungen traten nicht mehr auf. Die Entstehung der klinischen und hämodynamischen Befundkonstellation ist an eine erhaltene Sinusknotenfunktion mit konsekutiver atrialer Triggerung gebunden.

Abstract

Characteristic signs of the pacemaker syndrome occurred in a 69-year-old woman with intermittent 3° atrioventricular (AV) block after implantation of a dual-chamber AV-synchronized pacemaker. Cannon beats due to inappropriate atrial timing were the main haemodynamic finding. Their development and size depended on the programmed AV interval and AV-synchronized mode of stimulation. Very long AV intervals in the DDD mode at a heart rate of 100/min caused very unpleasant palpitations and pulsations in the upper thorax. The symptoms due to the cannon beats were avoided by changing to a short AV interval. The clinical and haemodynamic events were thus the consequence of preserved sinus node function with subsequent atrial triggering.