Aktuelle Urol 1980; 11(5): 263-275
DOI: 10.1055/s-2008-1062989
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart · New York

Zytologisches Regressions-Grading und seine prognostische Bedeutung beim konservativ behandelten Prostata-karzinom

Cytological Grading of Regression in Conservatively Treated Prostatic Carcinoma and his Prognostic SignificanceW. Leistenschneider, R. Nagel
  • Freie Universität Berlin Universitätsklinikum Charlottenburg Urologische Klinik und Poliklinik Direktor: Prof. Dr. R. Nagel
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Publication Date:
23 April 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 201 Patienten mit konservativ behandeltem Prostatakarzinom wurden 500 Aspirationsbiopsien nach Franzén unter verschiedenen Therapieformen zwischen 1- und 8mal nach Therapiebeginn durchgeführt. Die auf diese Weise zytologisch erfaßten Regressionszeichen am Tumor wurden klassifiziert und entsprechend dokumentiert.Die zytologisch ermittelten Regressionszeichen ermöglichten ein detailliertes Regressions-Grading, wie es bereits in der Histologie Anwendung findet. Zwischen zytologisch ermitteltem Regressionsgrad und der klinischen Prognose wurde eine hohe Korrelation ermittelt.

Die zytologische Verlaufskontrolle ist der palpatorischen Beurteilung des Therapieeffektes deutlich überlegen und weist nur eine geringe Komplikationsquote von 1,5% auf. Ebenso war der Anteil unzureichenden und damit nicht beurteilbaren Zellmaterials in dieser Serie mit 5,6% sehr gering.

Abstract

500 aspiration biopsies were performed on 201 patients with variously treated prostatic carcinoma. Cytological signs of regression were exactly described and classified. This classification permitted a cytological grading of regression into 6 different regression grades corresponding to histology.

A surprisingly good correlation was found between regression grades and further clinical progression. The incidence of complications on aspiration biopsy was only 1,5% and the proportion of insufficient cell material at 5,6% was small.

Cytology was superior to rectal examination as to the evaluation of the effect of therapy.