Aktuelle Urol 1984; 15(1): 1-8
DOI: 10.1055/s-2008-1062605
Aus der Grundlagenforschung

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart · New York

Die kapilläre Embolisation mit Ethibloc® bei renaler Hypertonie - eine Alternative zur Nephrektomie?

Tierexperimentelle Untersuchungen am Hochdruckmodell der RatteCapillary Embolization with Ethibloc in Renal Hypertension - an Alternative to Nephrectomy?J. Rassweiler1 , G. W. Kauffmann2 , R. Jäger2 , R. Rohrbach3
  • 1Urologische Klinik des Katharinenhospitals Stuttgart (Ärztl. Dir.: Prof. Dr. med. F. Eisenberger) der Universitätskliniken Freiburg
  • 2Institut für Röntgendiagnostik (Ärztl. Dir.: Prof. Dr. med. Wenz) der Universitätskliniken Freiburg
  • 3Pathologisches Institut (Ärztl. Dir.: Prof. Dr. med. N. Schäfer) der Universitätskliniken Freiburg
Further Information

Publication History

Publication Date:
25 April 2008 (online)

Zusammenfassung

Die vorliegenden Ergebnisse der klinischen Embolisationsbehandlung bei renaler Hypertonie sind unbefriedigend. Nur in 30% der Fälle konnte eine dauerhafte Blutdrucksenkung erzielt werden. Das Hauptproblem ist die wirksame Unterbindung des Kollateralkreislaufs. In eigenen Untersuchungen zur Problematik der Kollateralversorgung am Modell der gesunden und tumortragenden Rattenniere wurde das Konzept der kapillä;ren Embolisation entwickelt, wodurch der Einfluß der Kollateralversorgung entscheidend eingeschränkt und eine totale Organnekrose erzielt werden konnte. In einer experimentellen Studie an 146 Ratten wird am Modell der einseitigen renalen Hypertonie (two kidney - one figure 8 - model) nach Grollman die therapeutische Effektivität von kapillärer Embolisation mit der Nierenarterienligatur und Nephrektomie als chirurgischer Alternative verglichen. Die volumenorientierte kapilläre Embolisation mit Ethibloc ist in ihrer Wirksamkeit dabei der Nephrektomie vergleichbar, während die einfache Nierenarterienligatur keinen Einfluß auf den renalen Hochdruck besitzt. Mögliche Indikationen eines klinischen Einsatzes der kapillären Embolisation mit Ethibloc alternativ zur chirurgischen Nephrektomie werden diskutiert. Kontraindikationen und mögliche Risiken werden aufgezeigt.

Abstract

Experimental Study with the Model of Unilateral Renal Hypertension of the Rat

The results of clinical embolization in renal hypertension presented at the moment are insufficient. In only 30% there was persistent decrease of blood pressure.

The main problem herein is the effective elimination of the collateral circulation. In own experiments concerning the problem of collateral supply with the model of normal and tumor-bearing rat kidney the concept of capillary embolization was developed, thus eliminating the influence of collateral supply and leading to organ necrosis. In an experimental study with 146 rats the therapeutic effectivity of capillary embolization is compared to renal artery ligation and surgical nephrectomy using the model of unilateral renal hypertension (two kidney - one figure 8 - model). Volume-orientated capillary embolization with Ethibloc has the same therapeutic effect as nephrectomy, while renal artery ligation has no influence on renal hypertension. Possible clinical indication of capillary embolization with Ethibloc as an less invasive alternative to nephrectomy are discussed. Contraindications and possible risks are presented.

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