Physikalische Medizin, Rehabilitationsmedizin, Kurortmedizin 1991; 43(4): 220-224
DOI: 10.1055/s-2008-1062184
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Der Einfluß der konzentrativen Entspannung auf Blutdruck und Hämodynamik bei hypertonen Patienten mit koronarer Herzkrankheit und aortokoronarer Venenbypassoperation (ACVB)

H.-J. Winterfeld, Almuth Risch, H. Siewert, D. Strangfeld, J. Kruse, U. Engelmann, H. Warnke
  • Poliklinik für Physiotherapie (Direktor: Prof. Dr. sc. med. E. Conradi), Klinik für Nuklearmedizin (Direktor: Prof. Dr. sc. V. Pink) und Klinik für Herzchirurgie (Direktor: Prof. Dr. sc. med. H. Warnke) Charité - Medizinische Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin
Further Information

Publication History

Manuskripteingang: 15. 2. 1991

Manuskriptannahme: 8. 3. 1991

Publication Date:
19 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Verfasser berichten über das Verhalten von Blutdruck und Hämodynamik bei hypertonen Patienten mit koronarer Herzkrankheit nach koronarchirurgischer Operation (ACVB) unter konzentrativer Entspannung. Untersucht wurden - Blutdruck und Herzfrequenz - die periphere Mikrozirkulation mittels Xenon-133-Muskelclearanceverfahren - und die linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF).

Die Studie zeigte eine signifikante systolische Blutdrucksenkung von im Mittel 8 mmHg. Die periphere Hämodynamik des M. tibialis anterior verbesserte sich im Mittel um 0,7min. Die linksventrikuläre Pumpfunktion zeigte keinen signifikanten Unterschied zu einem ran-domisierten unbehandelten Vergleichskollektiv.

Die Ergebnisse werden diskutiert und Schlußfolgerungen für die Praxis der Rehabilitation bei Patienten mit koronarer Bypassoperation gezogen.

Summary

The authors report about the behaviour of blood pressure in hypertensive patients with coronary heart disease following a coronary surgery under concentrated relaxation. The examinations included: - blood pressure and heart rate, - peripheral microcirculation by means of the xenon- 133-muscle clearance procedure, - the ejection fraction relating to the left ventricle.

The study demonstrates a significant mean reduction of systolic blood pressure by 8 mmHg. The mean improvement of the peripheral haemodynamics in the M. tibialis anterior was 0.7 min. The pumping action relating to the left ventricle did not show any significant differences from that in a randomized untreated control group.

The results are discussed and conclusions are drawn for practical rehabilitation in patients with coronary bypass operation.

    >