Eur J Pediatr Surg 1985; 40(2): 97-100
DOI: 10.1055/s-2008-1059724
Technik - Operative technique

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Duhamel-Sulamaa Operation for Hirschsprung's Disease - Early and Late Results in Forty-Eight Patients

Das Operationsverfahren von Duhamel-Sulamaa beim Morbus Hirschsprung - Früh- und Spätergebnisse bei 48 PatientenI.  Louhimo , R.  Rintala
  • Children's Hospital, University of Helsinki, Finland
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Publication History

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Abstract

The Sulamaa modification of the Duhamel procedure and the early and late results of the first 48 patients are reported. A specially devised clamp is used in the colorectal side-to-side anastomosis with no intra-abdominal or intrapelvic anastomoses being required. There were no mortality and no anastomotic leaks among the patients. A postoperative septum between rectum and the pull-through segment developed in 35% of the patients. Soiling and, in some cases, constipation, were the main symptoms of septum formation. These problems ceased after reclamping of the septum. At the last follow-up, 2 to 15 years after surgery, 37 patients had normal bowel habits, 4 had occasional soiling and 7, six of whom are mentally retarded, daily soiling. None of the children had constipation. The Duhamel-Sulamaa operation gives satisfactory long-term results in the treatment of Hirschsprung's disease. Septic anastomotic complications appear to be avoidable with this technique, but the significant frequency of postoperative septum formation requires close early follow up of the operated patients.

Zusammenfassung

Es werden Sulamaas Modifikation des Duhamelschen Operationsverfahrens sowie die Früh- und Spätresultate bei 48 Patienten geschildert. Bei der kolorektalen Seit-zu-Seit- Anastomose wird eine speziell entwickelte Klemme verwendet, so daß keine intra-abdominellen oder intrapelvinen Anastomosen erforderlich sind. Es traten kein Todesfall und keine Anastomoseninsuffizienzen auf Bei 35% der Patienten entstand ein postoperatives Septum zwischen Rektum klinisch und durchgezogenem Kolon. Die Folge waren Stuhlschmieren und in einigen Fällen Obstipation. Diese Probleme hörten nach erneuter Quetschung und Entfernung des Septums auf. Bei der letzten Nachuntersuchung, 2 bis 15 Jahre nach der Operation, hatten 37 Patienten eine normale Darmtätigkeit, bei 4 Kindern kam es gelegentlich zu einer Enkopresis. Sieben Patienten, von denen 6 geistig behindert waren, koteten regelmäßig ein. Bei einem Kind kam es zu einer Obstipation. Die Duhamel-Sulamaa-Operation fuhrt daher nach unserer Erfahrung zu zufriedenstellenden langzeitigen Resultaten bei Morbus Hirschsprung. Anastomoseninsuffizienzen scheinen sich bei diesem Verfahren vermeiden zu lassen, aber das häufige Auftreten von postoperativen Septumbildungen macht eine frühzeitige und langfristige Überwachung der operierten Patienten erforderlich.

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