Dtsch Med Wochenschr 1993; 118(44): 1597-1602
DOI: 10.1055/s-2008-1059490
Kurze Originalien & Fallberichte

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Akute Cytomegalievirus-Gastritis nach Nierentransplantation*: Diagnose mit Hilfe von Polymerase-Kettenreaktion, Antigenämie-Assay und Immunhistochemie

Acute cytomegalovirus gastritis after renal transplantation: Diagnosis by polymerase chain reaction, antigenaemia assay and immunohistochemistryS. Stenglein, M. Werner, C. Sinzger, K. Korn, B. Plachter, R. Beck, H.-H. Neumayer, G. Jahn
  • Institut für Klinische und Molekulare Virologie und IV. Medizinische Klinik der Universität Erlangen-Nürnberg
* unterstützt durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei einem 64jährigen Patienten wurden nach einer Nierentransplantation bei »CMV-mismatch« routinemäßig mindestens einmal pro Woche Blutuntersuchungen (Polymerase-Kettenreaktion, pp65-Antigenämie-Assay, Virusisolierung in Zellkultur) zur Erfassung einer Cytomegalievirus(CMV)-Infektion vorgenommen. In der 5. Woche ergab die Polymerase-Kettenreaktion erstmals Virus-DNA in peripheren Blutlymphozyten. 2 Wochen später klagte der Patient über Unwohlsein, Bauchschmerzen und Erbrechen bei Nahrungsaufnahme; nach 2 Tagen kamen Fieber bis 38°C und Nachtschweiß hinzu. Eine Gastroskopie ergab eine ausgeprägte Antrumgastritis, histologisch wurden typische zytomegale »Eulenaugenzellen« festgestellt. Der pp65-Antigenämie-Assay war deutlich positiv, und auch die in der 5. Woche angelegte Zellkultur ließ einen zytopathischen Effekt erkennen. Unter der Diagnose einer CMV-Gastritis erhielt der Patient zweimal täglich 175 mg Ganciclovir intravenös für 10 Tage. Bereits nach 2 Tagen war er beschwerdefrei. Als Nebenwirkungen traten lediglich eine Thrombopenie bis 67 000/µl und ein Anstieg der Transaminasen auf; diese Veränderungen gingen nach Therapie wieder zurück. - Erhalten CMV-negative Empfänger Organe von CMV-positiven Spendern, so ermöglicht eine spezifische Virusdiagnostik nach der Transplantation die rechtzeitige Diagnose und Therapie einer CMV-Infektion.

Abstract

To diagnose possible cytomegalovirus (CMV) infection in a 64-year-old man after renal transplantation, polymerase chain reaction (PCR), pp65 antigenaemia assay (pAA) and virus isolation in cell culture were routinely performed on a weekly basis. The PCR obtained virus DNA in peripheral blood lymphocytes for the first time in the fifth week. Two weeks later the patient complained of feeling unwell with abdominal pain and vomiting on eating. Two days later he developed a fever of up to 38°C and nocturnal sweats. Gastroscopy revealed marked antral gastritis which histologically showed typical cytomegalic »owl-eye« cells. The pAA was clearly positive and the cell culture started in the fifth week now showed a cytopathogenic effect. CMV gastritis having been diagnosed treatment consisted of 175 mg ganciclovir intravenously twice daily for 10 days. He became symptom-free after two days. The only side effects were thrombocytopenia down to 67,000/µl and a rise in transaminase activities, changes which regressed later. - To ensure early diagnosis and treatment of any CMV infection, specific virus diagnostic tests should be routinely undertaken after transplantation of organs from CMV-positive persons into CMV-negative patients.

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