Dtsch Med Wochenschr 1993; 118(23): 854-860
DOI: 10.1055/s-2008-1059397
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© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Morbus Whipple in Assoziation mit opportunistischen Infektionen

Whipple's disease associated with opportunistic infectionsH. J. Meier-Willersen, M. Maiwald, A. von Herbay
  • Abteilung Innere Medizin V (Direktor: Prof. Dr. W. Hunstein), Medizinische Klinik und Poliklinik, Hygiene-Institut (Direktor: Prof. Dr. H.-G. Sonntag) sowie Pathologisches Institut (Direktor: Prof. Dr. H. F. Otto) der Universität Heidelberg
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Publication History

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei einem 36jährigen Mann, der seit 12 Jahren an rezidivierenden Atemwegsinfekten, Dermatomykosen, Arthralgien und Stuhlunregelmäßigkeiten litt, entwickelte sich ein fieberhaftes Krankheitsbild (bis 40°C). Eine Serratia-marcescens-Sepsis wurde erfolgreich antibiotisch behandelt. 4 Monate später fielen zervikal und abdominal vergrößerte Lymphknoten auf. Die histologische Untersuchung eines zervikalen Lymphknotens ergab eine Lymphadenitis mit Epitheloidzellnestern. Eine Duodenoskopie mit Biopsie führte zur Diagnose eines Morbus Whipple in Assoziation mit einer Lambliasis. Elektronenmikroskopisch wurden Whipple-typische Stäbchenbakterien und Giardia lamblia nachgewiesen. Molekularbiologisch konnte mit der Polymerase-Kettenreaktion ein Whipple-spezifisches DNA-Fragment von 284 Basenpaaren aus dem Genom des Whipple-Bakteriums (Tropheryma whippelii) nachgewiesen werden. Eine antibiotische Kombinationstherapie mit dreimal 2 g/d Ampicillin und einmal 2 g/d Ceftriaxon intravenös für 21 Tage sowie anschließend zweimal 200 mg/d Ofloxacin und Co-trimoxazol (dreimal täglich 800 mg Sulfamethoxazol und 160 mg Trimethoprin) führte zur Remission des Morbus Whipple. Die orale Langzeittherapie wurde mit Co-trimoxazol fortgesetzt. Die Lambliasis trat trotz Therapie mit dreimal täglich 250 mg Metronidazol über 7 Tage nach 3 und 5 Monaten erneut auf.

Abstract

A 36-year-old man, with a history of recurrent respiratory infection, dermatomycosis, arthralgia and abnormal stools for 12 years, developed a febrile illness (up to 40°C). A Serratia marcescens septicaemia responded to antibiotics. Four months later cervical and abdominal lymphadenopathies were noticed. Cervical lymph-node biopsy revealed lymphadenitis with epitheloid cell nests. Duodenoscopy with biopsy demonstrated Whipple's disease associated with lambliasis. Electron-microscopy showed rod-shaped bacteria typical of Whipple's disease, and Giardia lamblia. Using the polymerase chain reaction, Whipple-specific DNA fragments of 284 base pairs from the genome of the Whipple bacterium (Tropheryma whippelii) were demonstrated. Antibiotic treatment with Ampicillin (2 g three times daily) and ceftriaxon (2 g once daily) i.v. for 21 days, followed by oral ofloxacin (200 mg daily) and co-trimoxazole (three times daily 800 mg sulfamethoxazole and 160 mg trimethoprim), brought about remission of Whipple's disease. Long-term antibiotic treatment was continued with co-trimoxazole. Lambliasis recurred after 3 and 5 months, despite treatment with metronidazole, 250 mg three times daily for 7 days.

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