Dtsch Med Wochenschr 1993; 118(15): 535-540
DOI: 10.1055/s-2008-1059360
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Verbesserung der Koronarreserve nach Hypertrophieregression durch blutdrucksenkende Therapie mit einem β-Rezeptorenblocker*

Improvement of coronary reserve after regression of hypertrophy resulting from blood-pressure reducing treatment with bisoprolol, a beta-receptor blockerW. Motz, M. Vogt, S. Scheler, B. Schwartzkopff, B. E. Strauer
  • Abteilung für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie, Medizinische Klinik und Poliklinik B der Universität Düsseldorf
* mit Unterstützung durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (SFB 242)
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel dieser klinischen Untersuchung war herauszufinden, inwieweit eine chronische blutdrucksenkende Therapie neben einer Rückbildung der Linksherzhypertrophie auch eine Verbesserung der koronaren Mikrozirkulation bewirkt. Bei zehn Patienten (acht Männer, zwei Frauen, mittleres Alter 56 [44-63] Jahre) wurde vor und nach einer durchschnittlich 12,9 (9-18) Monate dauernden Therapie mit dem kardioselektiven β-Rezeptorenblocker Bisoprolol die koronare Mikrozirkulation mit der Argon-Fremdgas-Methode untersucht. Die linksventrikuläre Muskelmasse wurde echokardiographisch vor und nach Therapie bestimmt. Nach Therapie hatten die maximale Koronardurchblutung um 22 % und die Koronarreserve um 22 % zugenommen. Gleichzeitig hatte die linksventrikuläre Muskelmasse von 161 ± 18 auf 146 ± 21 g/m2 abgenommen. Somit konnte erstmals klinisch nachgewiesen werden, daß eine blutdrucksenkende Therapie nicht nur zu einer Regression der Linksherzhypertrophie, sondern auch zu einer Verbesserung der Koronarreserve führt.

Abstract

The coronary microcirculation was investigated by the argon gas method in ten patients (eight men, two women; mean age 56 [44-63] years) before and after an average of 12.9 (9-18) months of treatment with the cardioselective beta-receptor blocker bisoprolol. Left ventricular muscle mass was measured echocardiographically, before and after the treatment. All these patients were known to have hypertension, with exercise-related angina and ischaemic signs in the resting ECG, but normal coronary angiograms. After the treatment period both maximal coronary perfusion and coronary reserve had increased by 22 %. At the same time, left ventricular muscle mass had decreased from 161 ± 18 to 146 ± 21 g/m2. These results demonstrate that blood pressure reducing treatment can bring about not only a regression of left ventricular hypertrophy, but also an improvement in coronary reserve.

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