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DOI: 10.1055/s-2008-1058325
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart · New York
Hochdosierte Medroxyprogesteronacetat (HD-MPA)-Therapie beim präterminalen, metastasierenden Prostatakarzinom
High-dose Medroxyprogesterone Acetate in Patients with Advanced Prostatic CancerPublication History
Publication Date:
25 April 2008 (online)
Zusammenfassung
30 Patienten mit einem fortgeschrittenen metastasierenden Prostatakarzinom (Stadium D3), welche antiandrogen und zytostatisch ausbehandelt waren, wurden wegen zunehmender Metastasenschmerzen und weitgehend beeinträchtigter Mobilität einer hochdosierten Gestagentherapie mit Medroxyprogesteronacetat (MPA) zugeführt. Initial erhielten die Patienten 3 × 1000 mg MPA pro Woche für 3 Wochen und anschließend eine Erhaltungsdosis von 1000 mg i.m. pro Woche. Bei 4 Patienten (13 %) traten zum Teil therapiebedingte Nebenwirkungen auf: 1 Hyperkalzämie, 2 tiefe Venenthrombosen, 1 hämorrhagischer Hirninfarkt. 18 Patienten registrierten unter dieser Therapie eine deutliche Besserung des subjektiven Befindens. Die Abnahme der Schmerzsymptome erlaubten eine deutliche Reduktion von Analgetika, die Patienten wurden mobil und der psychische Zustand besserte sich bedeutend. Ein objektiv faßbarer Therapieerfolg mit passagerem Rückgang der sauren Phosphatasen bzw. der tartratgehemmten sauren Phosphatase oder auch der alkalischen Phosphatase als Parameter des Knochenbefalls konnte nur bei 8 Patienten nachgewiesen werden. Der positive palliative Effekt von MPA hielt durchschnittlich 17 Wochen (10 Tage bis 64 Wochen) an. Die Absterbekurve unter MPA unterschied sich nicht vom unbehandelten metastasierenden Prostatakarzinom. Eine MPA-Therapie kann beim hormonell und zytostatisch ausbehandelten metastasierenden Prostatakarzinom in mehr als der Hälfte der Fälle eine eindrückliche subjektive Palliation und damit eine Verbesserung der Lebensqualität erreichen, ohne daß damit eine Lebensverlängerung verbunden ist.
Abstract
Thirty patients with advanced therapy-resistant prostatic cancer (stage D3) were treated for increasing pain of metastases and considerably impaired mobility with high-dose medroxyprogesterone acetate (MPA). Initially the patients received 1000 mg MPA three times per week for 3 weeks, then a maintenance dose of 1000 mg per week intramuscularly. In 4 patients (13 %) side effects occurred partly due to therapy: 1 hypercalcemia, 2 deep phlebothromboses, 1 hemorrhagic cerebral infarct. 18 patients felt significantly better with this treatment. The decrease of pain permitted a significant reduction of analgesics. The patients became active and their affective state of mind improved significantly. However, an objective success of treatment, e.g. a decrease in acid and alcaline phosphatase could only be demonstrated in 8 out of 28 patients. The palliative effect of MPA lasted 17 weeks on average (between 10 days and 64 weeks). The death rate with MPA treatment did not differ from that of the untreated metastasizing prostatic adenocarcinoma. MPA treatment has a significant palliative effect in more than half of the patients with metastasizing prostatic adenocarcinoma, resistent to hormonal and cytostatic treatment. The duration of life is not prolonged thereby.
Key words
High-dose medoxyprogesterone acetate - Palliative treatment - Pain relief - Advanced prostatic cancer