Physikalische Medizin, Rehabilitationsmedizin, Kurortmedizin 2000; 10(1): 20-24
DOI: 10.1055/s-2008-1057752
Wissenschaft und Forschung

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Charakteristik der Gangart bei lumbosakraler Diskopathie

Gait characteristics in lumbosacral discopathyK. Dudzinski, A. Seyfried, A. Wit, R. Kwasniewski
  • Lehrstuhl für Rehabilitation, Jozef Pilsudski Hochschule für Körpererziehung, Warschau (Univ.-Prof. Dr. med. A. Seyfried), Warschau, Polen
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Publication Date:
19 March 2008 (online)

Summary

Objective: The aim of this study was to analyse patterns of ground reaction forces during walking in pathology of lumbar spine. Methods: In research took part 42 inpatients and 30 healthy person (control group), Academy of Physical Education students. Patients were divided into 3 groups: L4/L5, L5/S1 and L4/L5/S1 depending on the damage of an intervertebral disc level. By means CDG (Computer Dyno Graphy) system perpendicular component of ground reaction forces under foot were measured. For all 8 sensor in-built in sole of each measure shoe time of maximal force and its value were determined. Sum of values, recorded by sensors under forefoot and rarefoot were evaluated. Compared were left and right lower extremities of control group, affected and non-affected lower limb and the same extremities for all group. Results: For all patient groups affected lower extremity was loaded later then non-affected and later then the „healthy leg” in control group members. Typical for L4/L5 discopathy is decrease of force under back part of the foot and increase under forefoot. Contrary results in L5/S1 group were obtained. In a few cases changes of non-dysfunction side were observed. Conclusions: Weakness of peripheral muscles as an effect of lumbar spine diseases influences on force distribution during gait. In case when clinical evaluation improves, remained defective walking pattern may by a reason of spine overload and return of the pain. In physical examination gait analyse is useful tool, which could help prevent that.

Kurzfassung

Ziel: Bei Patienten mit Erkrankungen der Lendenwirbelsäulenbandscheiben sollten Druckverteilungsparameter des Fußes beim Gehen analysiert werden. Gegenstand: 42 Patienten mit diagnostizierten bandscheibenbedingten Wurzelkompressionssyndromen wurden entsprechend der segmentalen Lokalisation in drei Subgruppen (L4/L5; L5/S1; L4/L5/S1) unterteilt. 30 gesunde Probanden dienten als Kontrollgruppe. Gestaltung: Für die Pedobarometrie wurde das Computer-Dyno-Graphy-System eingesetzt, das über acht Sensoren an der Fußsohle Druckkräfte und Belastungszeiten registriert. Diese Parameter wurden zwischen den Gruppen und im Seitenvergleich gemessen. Zur Elimination individueller Ganggeschwindigkeiten und Körpergewichtsunterschiede wurden die Belastungszeiten in Relation zur Stützphase und die Druckkräfte in Prozent der Maximalwerte aller Sensoren jedes Fußes gesetzt. Die statistische Aufarbeitung der Daten erfolgte varianzanalytisch. Ergebnisse: Alle Patientengruppen wiesen verkürzte Belastungszeiten des Fußes am betroffenen Bein auf. Bandscheibenläsionen in Höhe L4/L5 führten bei den Patienten zur verminderten Hinterfuß- und vermehrten Vorfußbelastung. Bei Läsionen in Höhe L5/S1 war diese Belastungsverteilung umgekehrt. Zum Teil wurden diese Belastungsveränderungen auch auf dem nicht betroffenen Bein manifest. Schlussfolgerungen: Diskopathiebedingte periphere Funktionsdefizite führen zu nachweisbaren Belastungsveränderungen des Fußes beim Gehen. Sie sind weitgehend charakteristisch für die segmentalen Funktionsausfälle. Die Störungen der Gangkoordination können zu reaktiver Überlastung der LWS führen, falls sie nicht rechtzeitig im Rehabilitationsverlauf behoben werden. Deshalb kann für eine differenzierte Analyse in der Rehabilitationssteuerung der Einsatz des Computer-Dyno-Graphy-Systems sinnvoll sein.

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