Rofo 1980; 133(12): 586-590
DOI: 10.1055/s-2008-1056796
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die bronchopulmonale Dysplasie - Röntgensymptomatik und Stadieneinteilung

Bronchopulmonary dysplasia: X-ray patterns and grading according to stagesW. Ponhold, H. Coradello
  • Universitätskinderklinik Wien (Vorstand: Prof. Dr. E. Zweymüller)
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Die 1967 erstmals von Northway als eigenes Krankheitsbild beschriebene bronchopulmonale Dysplasie wurde in vier Stadien eingeteilt. Anhand von Thoraxröntgenaufnahmen 14 Neu- und Frühgeborener wird versucht, die Röntgensymptomatik der bronchopulmonalen Dysplasie zu analysieren und eine Beziehung zwischen den Röntgensymptomen und den vier Stadien herzustellen. Es zeigt sich dabei, daß mit wenigen Ausnahmen die verschiedenen radiologischen Symptome in allen Stadien, allerdings mit unterschiedlicher Häufigkeit, nachweisbar waren. Daraus ergibt sich, daß vom Thoraxröntgen nur bedingt ein Rückschluß auf das vorliegende Stadium gemacht werden kann. Die Röntgenaufnahme ist in Verbindung mit der klinischen Symptomatik die Methode der Wahl zur Diagnose der bronchopulmonalen Dysplasie und sollte zur Verlaufskontrolle und zum Nachweis von Komplikationen eingesetzt werden.

Summary

Bronchopulmonary dysplasia, first described by Northway in 1967 as a separate entity, was graded into four stages. Basing on thoracic x-ray films of 14 newborn and prematurely born infants an attempt has been made to analyse the x-ray patterns of signs characterising bronchopulmonary dysplasia and to establish a relation between the x-ray signs and the four stages. With few exceptions the various radiologic signs were seen in all stages, although with varying incidence. It follows that x-ray visualisation of the thorax yields limited pointers only to the actual stage of the disease. Roentgenography is the method of choice (in connection with the pattern of clinical signs) for diagnosing bronchopulmonary dysplasia and should be also employed for controlling the course of the disease and for the identification of eventual complications.

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