Rofo 1983; 139(9): 290-295
DOI: 10.1055/s-2008-1055891
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Bedeutung der intravenösen digitalen Subtraktionsangiographie (DSA) für die Beurteilung chirurgischer Gefäßrekonstruktionen

Digital subtraction angiography for postoperative evaluation of peripheral surgical vascular reconstructionsW. Schörner, D. Banzer, H. Kempter, W. Hepp, C. Claussen, R. Felix
  • Radiologische Klinik und Poliklinik (Direktor: Prof. Dr. R. Felix) und Chirurgische Klinik und Poliklinik (Direktor: Prof. Dr. E. S. Bücherl), Klinikum Charlottenburg, Freie Universität Berlin
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

In 55 Fällen wurde nach einer chirurgischen Rekonstruktion im Bereich der Becken-, Bein- oder Halsarterien eine DSA durchgeführt. Eine diagnostisch ausreichende Bewertbarkeit der Gefäßrekonstruktion war in 48 Fällen (87 %) möglich. In 32 Fällen konnte die DSA den Operationserfolg dokumentieren, in 16 Fällen wurden die für gefäßchirurgische Eingriffe typischen Komplikationen wie Verschlüsse, Stenosen und Bypassabknickungen sowie Aneurysmata im Rekonstruktionsbereich nachgewiesen. Entsprechend unserer Erfahrung bietet die DSA eine ausreichende anatomische Detailerkennbarkeit, um die klinisch relevanten Fragen einer postoperativen Gefäßdarstellung zu beantworten. Im Hinblick auf die geringere Invasivität der DSA im Vergleich zur konventionellen Angiographie kann der Einsatz der DSA in der postoperativen Diagnostik empfohlen werden.

Summary

Intravenous digital subtraction angiography (DSA) was obtained in 55 cases after reconstructive procedures of the carotid arteries, the pelvic and lower limb arteries. In 48 cases (87 %) the studies were of technically satisfactory or good quality. On DSA 32 vascular reconstructions were normal and 16 had typical complications like occlusions, stenoses, aneurysms and unsufficient runoff. - Experience indicates that the spatial resolution of DSA is adequate for clinical purposes such as determining graft patency or the presence of postoperative complications. Because DSA is less invasive than catheter angiography, postoperative evaluation of patients having undergone peripheral surgical revascularization should start with DSA.

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