Rofo 1983; 139(8): 160-166
DOI: 10.1055/s-2008-1055863
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Indikationen zur intraarteriellen digitalen Subtraktionsangiographie (IA-DSA) bei Gefäßprozessen

Indications for intra-arterial digital subtraction angiography (DSA) in vascular diseaseK. F. R. Neufang, G. Friedmann, P. E. Peters, U. Mödder
  • Radiologisches Institut der Universität zu Köln (Direktor: Prof. Dr. G. Friedmann)
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Die digitale Subtraktionsangiographie (DSA) erlaubt bei direktem arteriellen Zugang eine Verringerung des Untersuchungsrisikos durch mindestens 75 %ige Kontrastmittelersparnis, kürzere Untersuchungszeiten und seltener erforderlichen Katheterwechsel, ohne daß die bekannten Vorteile der überlagerungsfreien selektiven Katheterangiographie aufgegeben werden müssen. Es können infolge der geringen Kontrastmittelmengen mehr Regionen in einer Sitzung untersucht und ergänzende Projektionen bei intrakraniellen und peripheren Gefäßprozessen angefertigt werden, die die diagnostische Aussagekraft der Arteriographie weiter erhöhen. Bei bestimmten Fragestellungen ersetzt die IA-DSA bereits heute die konventionelle Blattfilmangiographie; der meist kleine Bildausschnitt und das noch geringe örtliche Auflösungsvermögen machen derzeit noch die konventionelle Blattfilmangiographie als Basisuntersuchung erforderlich.

Summary

Digital subtraction angiography (DSA), using a direct arterial route, diminishes the risk of the examination by reducing the contrast dose by about 75 %, making the examination more rapid and making it less likely that catheters will have to be changed. At the same time superimposition is avoided, one of the advantages of selective catheterisation. In view of the low contrast dose, it is possible to carry out several examinations at one time and to use additional projections for intracranial and peripheral disease, thereby improving the diagnostic value of the examination. For certain problems, intra-arterial DSA is already able to replace conventional angiography. The small field size and poor spatial resolution still make conventional angiography necessary as the basic form of investigation in most other circumstances.

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