Dtsch Med Wochenschr 1995; 120(49): 1695-1698
DOI: 10.1055/s-2008-1055530
Kasuistiken

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Anticholinergisches Syndrom mit halluzinatorischer Psychose nach Diphenhydramin-Intoxikation

Central anticholinergic syndrome with hallucinatory psychosis after diphenhydramine poisoningK. Lang, H. Sigusch, S. Müller
  • Klinik für Innere Medizin - Innere Medizin III (Direktor: Prof. Dr. S. Müller) der Universität Jena
Further Information

Publication History

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Anamnese und Befund: Eine 27jährige Studentin wurde aufgrund von innerhalb weniger Stunden aufgetretener Geh- und Sprachstörungen in die Notaufnahme gebracht. Nach Aussage des Begleiters waren Partnerschaftskonflikte und häufiger Alkoholgenuß bekannt. Ein Gespräch mit der Patientin war nicht möglich. Das qualitative Bewußtsein war durch optische und akustische Halluzinationen getrübt. Die Körpertemperatur betrug 38,1 °C bei warmer, trockener Haut und trockener Zunge. Die Herzfrequenz betrug 120/min, der Blutdruck 150/100 mmHg. Der Tonus der Nacken- und Extremitätenmuskulatur war erhöht. Aufgrund dieser Daten wurde als Verdachtsdiagnose eine erstmals aufgetretene halluzinatorische Psychose angenommen; ferner kamen auch eine Enzephalitis sowie ein Alkoholentzugsdelir in Betracht.

Untersuchungen: Die klinisch-chemische Untersuchung erbrachte eine Hypokaliämie, ein gering erhöhtes Serumkreatinin sowie eine metabolische Alkalose. Der Alkoholspiegel betrug 0,18 ‰. Das EKG zeigte außer einer Sinustachykardie keine Auffälligkeiten.

Therapie und Verlauf: Der Begleiter der Patientin hatte zwischenzeitlich in ihrer Wohnung zwei Medikamentenschachteln mit je 20 Tabletten Vivinox® und Sediat® (insgesamt 1,5 g Diphenhydramin) gefunden, so daß von einer Diphenhydraminintoxikation mit anticholinergem Syndrom ausgegangen werden mußte. Der Diphenhydraminspiegel betrug 2,8 µg/ml. Nach Gabe von insgesamt viermal 2 mg Physostigmin und 5 mg Diazepam intravenös sowie Elektrolytausgleich kam es innerhalb von 12 Stunden zur Rückbildung der Symptomatik. Die Patientin berichtete, das Diphenhydramin in suizidaler Absicht eingenommen zu haben; sie wurde aufgrund der weiterbestehenden Suizidalität in eine psychiatrische Klinik verlegt.

Abstract

History and clinical findings: A 27-year-old female student was hospitalized as an emergency because of gait and speech disorders which had developed over just a few hours. Conflicts with her partner and frequent alcohol abuse were reported. It was not possible to interview the patient herself. Consciousness was clouded by optical and acoustic hallucination. Body temperature was 38.1 °C; the skin was warm and dry, the tongue dry. Heart rate was 120/min, blood pressure 150/100 mm Hg. Neck and limb muscle tone was increased. Hallucinatory psychosis, encephalitis and alcohol withdrawal delirium were considered in the differential diagnosis.

Tests: There was hypokalaemia, slightly increased serum creatinine and metabolic alkalosis. The alcohol level was 0.18 ‰. The ECG was normal except for sinus tachycardia.

Treatment and course: In the meantime, two empty packets of 20 tablets each had been found in the patient's flat. They had contained Vivinox® and Sediat® (total of 1.5 g diphenhydramine), so that a central anticholinergic syndrome due to an overdose with this drug could be assumed. The diphenhydramine level was 2.8 µg/ml. After administration of altogether four times 2 mg physostigmine and 5 mg diazepam intravenously and normalization of electrolytes the symptoms regressed within 12 hours. The patient then admitted to having taken the drugs with suicidal intent. She was transferred to the psychiatric department because of the risk of further suicidal attempts.