Klin Monbl Augenheilkd 1983; 182(4): 265-268
DOI: 10.1055/s-2008-1054761
© 1983 F. Enke Verlag Stuttgart

Erfahrungen mit der Sekundär-Implantation der Choyce Mark IX Vorderkammerlinse bei einseitiger Aphakie

Experience Using Implantation of the Choyce Mark IX Anterior Chamber Lens in Cases of Unilateral AphakiaW. Graeber
  • Augenklinik im Städtischen Klinikum Braunschweig (Direktor: Prof. Dr. Graeber)
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Publication Date:
11 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 72 Patienten im Lebensalter zwischen 71 und 86 Jahren, die an ihrer einseitigen Aphakie litten und denen mit Kontaktlinsen nicht geholfen werden konnte, wurde eine Choyce-Linse Mark IX implantiert. 38 Patienten wurden länger als 16 Monate beobachtet. Bei keinem dieser Patienten wurde bisher eine der früher befürchteten Komplikationen der im Kammerwinkel verankerten Linsen beobachtet, wie Hornhautdegenerationen, Sekundärglaukom oder Iridozyklitis. Die Choyce-Linse eignet sich ideal zur Sekundärimplantation einer Vorderkammerlinse. Der operative Eingriff ist einfach, postoperative Reaktionen verschwinden innerhalb einer Woche. Die Linse liegt stabil im Auge, sie kann nicht gegen das Hornhautendothel luxieren. Die Pupille ist dilatierbar, der Zustand der Pupille ist bedeutungslos. Die Implantation ist nicht kontraindiziert bei Anwesenheit von Glaskörper in der Vorderkammer. Hervorzuheben ist die große subjektive Besserung, die von allen Patienten angegeben wurde.

Summary

Choyce Mark IX lenses were implanted in 72 patients between 71 and 86 years of age suffering from unilateral aphakia, who could not be helped with contact lenses; 38 of the patients were observed for a period of more than 16 months. The lenses were attached in the angle of the anterior chamber. None of the patients showed signs of the previously feared complications such as corneal decompensation, secondary glaucoma or iridocyclitis. The Choyce lens is ideally suited for secondary implantation. The operation is simple and post-operative reactions disappear in less than a week. The lens sits firmly in the eye; it cannot be dislodged against the endothelium of the cornea. The pupil is dilatable and its condition is unimportant. There is no contraindication for implantation in cases in which vitreous is present in the anterior chamber. The marked subjective improvement, which all the patients remarked on, is especially worth noting.