Rofo 1984; 141(10): 384-389
DOI: 10.1055/s-2008-1053155
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Palliative Nierentumorembolisation mittels Jodöl-markiertem Ethibloc®

Palliative embolisation of renal tumours with iodine-marked EthiblocJ. Weber, J. Kaufmann, K. Kult
  • Strahlendiagnostische Abteilung (Leitender Arzt: Prof. Dr. H. Schmidt) und Urologische Abteilung (Leitender Arzt: Prof. Dr. J. Kaufmann) am Allgemeinen Krankenhaus Hamburg-Altona
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 59 Patienten mit inoperablen malignen Nierentumoren wurde eine palliative Katheterembolisation durchgeführt. In 42 Fällen konnten Kontrolluntersuchungen über 18 Monate angeschlossen werden. Die durchschnittliche Überlebensrate betrug danach 43 %. Lokale Rezidive zeigten sich bei 9 Patienten (23 %) infolge partieller Rekanalisation embolisierter Gefäße (13 %) oder erheblicher Kollateralversorgung der Tumorniere (10 %). Als entscheidend für den therapeutischen Erfolg erwies sich die Auswahl geeigneter Embolisationssubstanzen: Das Jodöl-markierte Okklusionsgel Ethibloc kann derzeit als Material der Wahl für eine weitreichende, permanente und sicher steuerbare Katheterembolisation der Niere angesehen werden.

Summary

In 59 patients having non-operable malignant renal tumours, palliative trans-catheter embolization was performed. In 42 of them follow-up observations were realized over 18 months. The everage survival rate was then 43 % of cases. Local tumour growth was documented in 9 patients (23 %) due to recanalizationof the embolized arteries (13 %) and to non-occluded collateral vessels (10 %). The choice of suitable embolizing materials mainly influences the therapeutic result: Oily contrast labeled amino-acid Ethibloc is considered to be the material of choice for safe application and reliable vascular distribution causing persisting occlusion of the renal arteries.

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