Rofo 1984; 141(8): 136-139
DOI: 10.1055/s-2008-1053103
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Zur Diagnose und Differentialdiagnose der Drusenpapille unter besonderer Berücksichtigung der Computertomographie

Diagnosis and differential diagnosis of Bergmeister's papilla of the optic disc with special reference to computed tomographyTh. Irnberger
  • Röntgendiagnostisches Zentralinstitut (Vorstand: W. Hofrat Prof. Dr. H. H. Ellegast) der Landeskrankenanstalten Salzburg
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Drusenpapillen sind die häufigste Ursache eines Pseudopapillödems und werden funduskopisch bei Kindern und jungen Erwachsenen sehr oft als Papillödem fehldiagnostiziert. Bei insgesamt 32 Patienten konnten verkalkte Drusen computertomographisch dargestellt, in 20 Fällen die CT-Diagnose funduskopisch und fluoreszenzangiographisch bestätigt werden. Die typischen computertomographischen, ophthalmologischen und funduskopischen Kriterien werden beschrieben, auf differentialdiagnostische Probleme wird hingewiesen. Der Radiologe sollte mit dem Erscheinungsbild der Drusenpapille vertraut sein, um diese nicht mit Tumorverkalkungen bei Retinoblastomen und Optikusgliomen zu verwechseln. Durch den ausschließlich computertomographisch möglichen Nachweis der „buried drusen” wird dem zuweisenden Arzt die beim Kind ophthalmoskopisch schwierige Differentialdiagnose zwischen Papillödem und Pseudopapillödem entscheidend erleichtert. Eine wegen vermeintlicher Stauungspapille notwendige invasive Diagnostik, im Extremfall die falsch indizierte Optikusdekompression, kann dem Kind dadurch erspart bleiben.

Summary

Drusen of the optic disk are the most common cause of pseudopapill-oedema. They are frequently misdiagnosed as papilloedema in children and young adulst. 32 patients were diagnosed of having optic disk drusen by high resolution CT. In 20 patients clinical proof could be established by ophthalmoscopic examination and fluoresceinangiography. Heredofamiliarity was verified in 8 cases. The radiologist should be familiar with the computertomographic appearance, ophthalmologic and funduscopic datas of this entity, as well as with problems in differential diagnosis. High resolution CT can depict ophthalmoscopically non-visible „buried drusen” and superficially exposed drusen. This helps the refering physician to differentiate papilloedema from benign pseudo-papilloedema, and protects from making the mistake of diagnosing more serious disorders such as retinoblastoma and optic nerve glioma, which produce calcification of the posterior globe too.

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