Rofo 1985; 143(9): 284-288
DOI: 10.1055/s-2008-1052809
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Vergleichende szintigraphische Analyse der 99nTc-Aerosol-Inhalation und der 81mKr-Ventilation bei chronisch obstruktiver Bronchialerkrankung

Comparison of 99mTc aerosol with 81mKr gas inhalation imaging in patients with chronic obstructive pulmonary diseaseTh. Weiss, P. Dorow, R. Schneider, A. Savaser
  • Radiologische Abt. (Ärztl. Leiter: Prof. Dr. R. Felix) und Abt. Kardiologie (Ärztl. Leiter: Prof. Dr. H. Schmutzler), Klinikum Charlottenburg, Freie Universität Berlin
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Es wurde eine vergleichende Gegenüberstellung von pulmonaler 99mTc-Aerosolverteilung und 81mKryptondistribution vorgenommen. Der intraindividuelle Prüfansatz stützte sich auf die visuelle Analyse der Szintigraphien sowie auf eine Objektivierung der Aktivitätsverteilungen mit Hilfe eines quantitativen Index. Es wurde deutlich, daß unter physiologischen Bedingungen weitgehend übereinstimmende Aktivitätsverteilungen beider Tracer resultierten. Im Falle bronchialobstruktiver Veränderungen waren die mit beiden Verfahren nachweisbaren regionalen Belüftungsstörungen zwar ortsidentisch, zeigten sich jedoch aerosolszintigraphisch stärker ausgeprägt als nach Inhalation des Testgases. Das gegenüber den Aerosolpartikeln tiefere Eindringvermögen der Gasmoleküle in die pathologisch veränderte Lungenperipherie führt zu einer Unterschätzung bronchialobstruktiver Atemflußreduzierungen bzw. regionaler Hypoventilationen. Im Gegensatz zum Aerosolverfahren eignet sich die 81mKr-Methode daher nicht zur Früherkennung chronisch bronchialobstruktiver Zustände.

Summary

The usefulness of 99mTc labelled serum albumin aerosol as a ventilation agent was compared to that of 8lmKr gas in normal subjects and in patients with a wide range of pathological pulmonary function. In addition to visual analysis of the scintigrams, lung activity distribution was quantified by an index. In healthy subjects aerosol distribution was very similar to that of 81mKr gas. In patients with persistent obstruction of bronchial air flow, the aerosol tended to penetrate less well than 81mKr gas to the lung periphery and to show a more uneven pulmonary tracer distribution. Consequently the 81mKr gas technique resulted in underestimating bronchial obstructive defects compared with the radioaerosol method. The results indicate that unlike 8lmKr gas imaging, small-particle aerosol scintigraphy provides a useful diagnostic technique for the detection of even mild air flow obstructions.

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