Rofo 1985; 142(2): 166-169
DOI: 10.1055/s-2008-1052623
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Senkung der Komplikationsrate zerebraler Angiographien durch eine standardisierte Untersuchungsmethode

Reduction of the complication rate during cerebral angiography by means of a standardised method of examinationK. Neumayer, H. Schreyer, E. Justich, J. Lammer, G. Bone, G. Ladurner
  • Karl-Franzens-Universität Graz, Universitätsklinik für Radiologie (Vorstand: o. Univ.-Prof. Dr. E. Vogler), Abteilung für spezielle Röntgendiagnostik (Leiter: a. o. Prof. Dr. H. Schreyer) und Psychiatrisch-Neurologische Univ.-Klinik (Vorstand: o. Univ.-Prof. Dr. H. Lechner)
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Anhand von zerebralen Angiographien an 1034 Patienten in den Jahren 1977-1982 wird auf die Komplikationen dieser Untersuchung eingegangen. Beschrieben wird eine standardisierte Untersuchungstechnik der zerebralen transfemoralen Katheterangiographie, die dazu beiträgt, die Komplikationsrate zu reduzieren. Die Bedeutung der Grundkrankheit für das Untersuchungsrisiko und der Einfluß neuer Kontrastmittel werden diskutiert. Patienten mit einer geschädigten Bluthirnschranke und einer manifesten zerebralen Minderdurchblutung sind gefährdeter als Patienten mit anderen Erkrankungen. Niederosmolare Kontrastmittel sind vor allem subjektiv besser verträglich. Ihr Einfluß auf eine theoretisch zu erwartende Reduktion der Komplikationsrate war im untersuchten Zeitabschnitt noch nicht abzuschätzen.

Summary

The complications from cerebral angiography encountered in 1034 patients between 1977 and 1982 are described. A standardised technique of cerebral transfemoral catheter angiography is outlined, which helps to reduce the number of complications. The role of the disease for which the examination is done, and the effect of the new contrast media on the risk of the examination, are discussed. Patients with a compromised blood-brain barrier and manifest reduction in cerebral blood flow run a greater risk than patients with other abnormalities. Low osmolar contrast media are better tolerated subjectively. Theoretically, their use would be expected to lead to a reduction in complications but, so far, it has not been possible to confirm this.

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