Minim Invasive Neurosurg 1991; 34(3): 90-93
DOI: 10.1055/s-2008-1052062
Originalarbeiten - Articles

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Chiasmatic optic glioma

Chiasmatisches optisches GliomM. Mohadjer, A. Etou, E. Milios, R. Baden, F. Mundinger
  • Division of Stereotaxy and Neuronuclear Medicine, Department of Neurosurgery University of Freiburg Freiburg i. Br., Federal Republic of Germany
Further Information

Publication History

Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Gliome des Nervus opticus und des Chiasmas - fast ausschließlich pilozytische Astrozytome - sind relativ selten und kommen vorwiegend im Kindesalter vor. Die bisherigen Therapievorschläge sind meist umstritten und reichen von abwartender Haltung bis zur möglichst radikalen Entfernung des Tumors mit oder ohne anschließender Radio- und Chemotherapie. Vergleichbare randomisierte Untersuchungen über Behandlungserfolge der verschiedenen Therapieformen mit Langzeitstudien sind in der Literatur nicht auffindbar. 24 Patienten wurden von 1980 bis 1987 stereotaktisch punktiert. Nach Sicherung der histologischen Diagnose wurden 11 Patienten zusätzlich interstitiell mit Jod-125 bestrahlt. Anhand der Verlaufsbeobachtung über 1-6 Jahre werden die Ergebnisse dieser Behandlung einem Kollektiv von 10 Patienten gegenübergestellt, die nur zur histologischen Klärung der Prozesse punktiert wurden. Die CT-stereotaktische Probeentnahme zur Sicherung der histologischen Diagnose und Klassifikation der Tumore - als diagnostischer Eingriff - und die Möglichkeit der anschließenden interstitiellen Bestrahlung - als alternative Therapie - wird zur Diskussion gestellt.

Summary

Optic nerve glioma is a rare tumor usually occurring in small children. How these tumors should be treated, is a matter of controversy. Recommended treatment ranges from a wait-and-see policy to radical excision with or without subsequent radio- or chemotherapy. Comprative data on these lesion are limited, as there are no randomized investigations and long-term studies reported in the literature. In 11 patients interstitial radiotherapy was carried out, by the implantation of J-125 seeds following confirmation of the histological diagnosis. The results are compared with those of 10 patients who underwent only biopsy for histological confirmation. CT-stereotactic biopsy to verify the diagnosis with subsequent interstitial irradiation is presented as an alternative therapy for optic gliomas.

    >