Z Orthop Unfall 1983; 121(3): 278-282
DOI: 10.1055/s-2008-1051357
Klinische Beiträge

© 1983 F. Enke Verlag Stuttgart

Intraoperative Autotransfusion bei großen orthopädischen Eingriffen

Intraoperative Autotransfusion in Major Orthopedic OperationsD. Paravicini, R. Frisch, B. Stinnesbeck, P. Lawin
  • Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin der Westf. Wilhelms-Universität (Direktor: Prof. Dr. P. Lawin) Orthopädische Klinik der Westf.
  • Wihelms-Universität (Direktor: Prof. Dr. H. H. Matthiaß)
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Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei großen orthopädischen Operationen lassen sich bisweilen hohe Blutverluste kaum vermeiden. Neben anderen Autotransfusionsverfahren (mehrmalige präoperative Blutentnahme oder isovolämische Hämodilution) hat sich die intraoperative Autotransfusion (IAT) besonders bewährt. Durch Einsatz des Autotransfusionssystems Haemonetics Cell Saver, dessen Funktionsweise beschrieben wird, konnten bei 52 Patienten insgesamt 60,51 homologer Erythrozyten, d.h. über 300 Erythrozytenkonzentrate, eingespart werden. Für den einzelnen Patienten lag die mittlere Fremdbluteinsparung zwischen 68,0 und 94,8 % für die intraoperative Phase. Unter Berücksichtigung des Ausgleichs postoperativer Verluste konnten zwischen 55,6 und 66,2 % Fremdblut eingespart werden. Die Bedeutung dieser Fremdbluteinsparung (Senkung des Hepatitisrisikos und bessere Qualtität der autologen Erythrozyten) wird diskutiert. Nach kritischer Wertung der Vor- und Nachteile der intraoperativen Autotransfusion muß gerade im orthopädischen Bereich dem Haemonetics Cell Saver der Vorzug gegeben werden.

Abstract

In large orthopaedic operations massive blood losses sometimes can hardly be avoided. Apart from other autotransfusion methods (repeated preoperative withdrawal of blood or isovolaemic haemodilution) the intraoperative autotransfusion (IAT) has proved particularly useful.

By means of the autotransfusion system Haemonetics Cell Saver, whose functional performance is described in the following, there was a decrease in homologous erythrocytes of 60.5 1, that ist more than 300 erythrocyte concentrates. With regard to the intraoperative period the average reduction in donor blood for each patient was between 68.0 and 94.8 %. Considering the compensation of postoperative blood losses there was a decrease in donor blood of between 55.6 and 66.2%. The importance of this reduction in donor blood (decreased hepatits risk and better quality of the autologous erythrocytes) is discussed.

On close and critical examination of advantages and disadvantages concerning the intraoperative autotransfusion, we have to give the preference to the Haemonetics Cell Saver, especially in the orthopaedic range.