Rofo 1986; 145(12): 666-673
DOI: 10.1055/s-2008-1049012
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Gd-DTPA in der kernspintomographischen Diagnostik chronischer Myokardinfarkte

Contrast-enhanced MR imaging of chronic myocardial infarctionM. Seiderer, Th. von Arnim, E. Moser, R. Rienmüller, D. Hahn
  • Radiologische Klinik (Direktor: Prof. Dr. J. Lissner) und Medizinische Klinik I (Direktor: Prof. Dr. C. Riecker) im Klinikum Großhadern, Ludwig-Maximilians-Universität München
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

30 Patienten mit Myokardinfarkt älter als 6 Wochen wurden sowohl kernspintomographisch vor und nach intravenöser Applikation von 0,1-0,2 mmol/kg Gadolinium-DTPA als auch nuklearmedizinisch mit 201TL-SPECT und cineventrikulographisch untersucht. Gd-DTPA führte zu keiner signifikanten Veränderung der T2-Zeiten für infarziertes und normales Myokard (p < 0,05). Dagegen ließ sich in T1-betonten Spinechosequenzen ein Anstieg der Signalintensität sowohl für infarziertes (33 ± 16 %) als auch für normales Myokard (26 ± 14 %) nachweisen. Der Signalintensitätsquotient zwischen infarziertem und normalem Myokard nahm nach Gd-DTPA-Injektion von 1,06 ± 0,07 auf 1,12 ± 0,09 zu. Ein Infarktnachweis durch Analyse der Signalintensität war im Einzelfall nicht möglich. Der Nachweis infarzierten Myokards gelang nur indirekt über morphologische Veränderungen, wie Wandverdünnung und Aneurysmabildung.

Summary

30 patients with myocardial infarction older than three weeks were examined by MRI prior and following intravenous injection of 0.1-0.2 mmol/kg Gd-DTPA, 201TL-SPECT and cineventriculography. Gd-DTPA did not cause any significant change (p < 0.05) of T2-values for infarcted or non-infarcted myocardium. Compared with this, signal intensity for T1-weighted images increased after the application of the contrast agent both for normal (26 ± 14 %) and infarcted myocardium (33 ± 16 %). The intraindividual signal intensity ratio for infarcted and normal myocardium increased from 1.06 ± 0.07 to 1.12 ± 0.09 after the injection of Gd-DTPA. The diagnosis of myocardial infarction by visual analysis of signal intensity was not possible in individual cases. Myocardial infarction could only be visualized indirectly by morphological changes such as wall thinning and aneurysm.

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