Rofo 1986; 145(9): 263-267
DOI: 10.1055/s-2008-1048930
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Intraarterielle dynamische Computertomographie in der Charakterisierung von Lebermetastasen kolorektaler Karzinome

Intra-arterial dynamic computer tomography for characterising liver metastases from colorectal carcinomasM. Flentje, P. Hohenberger, J. Adolph, B. Kober
  • Zentrum Radiologie (Czerny Klinik) (Direktor: Prof. Dr. K. zum Winkel); Zentrum Chirurgie (Abt. 2.1.1) (Direktor: Prof. Dr. Ch. Herfarth), Universität Heidelberg, Abt. für Radiologie II, Städt. Kliniken Darmstadt (Direktor: Priv.-Doz. B. Kober)
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Lokoregionale Chemotherapie von Lebermetastasen kolorektaler Tumoren ist ein vielversprechender therapeutischer Ansatz. Bei 15 Patienten wird über vergleichende CT-Untersuchungen nach intravenöser und intraarterieller Kontrastmittelinjektion berichtet. Die Untersuchungen zeigen die vor allem arterielle Versorgung von Lebermetastasen und erlauben somit möglicherweise ein Abschätzen des Therapieerfolgs. Bei Kontrastmittelapplikation über den Hepatikakatheter kommt es teilweise zu Flußphänomenen, die die Nützlichkeit dieser Untersuchung u. U. einschränken. Offen bleibt, inwieweit diese Flußphänomene auch für die intraarterielle Chemotherapie von Bedeutung sind. Trotz stärkerer Demarkation des Metastasenrandes war die diagnostische Empfindlichkeit gegenüber dem intravenösen Kontrastmittel-CT nicht gesteigert.

Summary

Locoregional chemotherapy of liver metastases from colorectal tumours is a promising new approach. The results of CT in fifteen patients after intravenous and intra-arterial contrast injection are compared. The liver metastases are supplied mainly by the arterial route and this permits a means of assessing therapy. Contrast injections through a hepatic catheter may result in flow phenomena which limits the value of this investigation. It is unknown whether such flow phenomena may influence the result of intra-arterial chemotherapy. Although the margins of the metastases were more clearly defined, diagnostic accuracy was not increased, as compared with intravenous CT enhancement.

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