Rofo 1986; 145(7): 9-14
DOI: 10.1055/s-2008-1048878
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die intraarterielle digitale Subtraktionsangiographie (i.a. DSA) in der präoperativen Diagnostik raumfordernder Prozesse des Abdomens

Intraarterial digital subtraction angiography (i.a. DSA) in preoperative diagnosis of abdominal massesG. Bargon, I. P. Arlart
  • Röntgendiagnostische Abteilung des Zentrums für Radiologie des Klinikums der Universität Ulm (Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. mcd. G. Bargon)
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

An einem Patientenkollektiv von n = 116 mit abdominellen Tumoren einschließlich intrahepatischer Raumforderungen wird die diagnostische Aussagefähigkeit der i.a. DSA überprüft und mit der konventionellen Arteriographie (n = 48) verglichen. Tumorversorgende Gefäße, Gefäßanomalien sowie pathologisch maligne Gefäßveränderungen waren in der DSA trotz geringeren Ortsauflösungsvermögens gut zu erkennen. Die Kontrastverstärkung erlaubte eine bessere Abgrenzung hypervaskularisierter Tumoren vom umgebenden Organgewebe in der arteriellen Frühphase und erleichterte die Erkennung hypo- und avaskulärer Tumoren in der späten Parenchymphase. Die Beurteilung der Kontrastmitteldynamik auf dem Monitor ist einfacher und zuverlässiger bei der i.a. DSA im „continuous mode” als auf den statischen Abbildungen einer konventionellen Arteriographieserie. Die Vorzüge der i.a. DSA im präoperativen „vascular mapping” und in der Detaildiagnostik abdomineller Tumoren und Raumforderungen machen die konventionelle Arteriographie bis auf wenige Ausnahmen überflüssig.

Summary

The diagnostic value of i.a. DSA, compared with conventional arteriography (n = 48), was proven in patients (n = 116) with abdominal tumours including intrahepatic masses. Arteries supplying the tumour, anomalous vessels and pathological malignant vascular abnormalities were visualised reliably in i.a. DSA inspite of reduced spatial resolution. An improved definition of hypervascular tumours was possible during the early arterial phase and of hypovascular or avascular masses during the late parenchyma! phase of i.a. DSA. The dynamic evaluation of con trast flow is simpler and more reliable using the continuous mode in i.a. DSA than with the static imaging of a conventional film sequence. The advantages of i.a. DSA in preoperative vascular mapping and in retail diagnosis of abdominal tumours and masses result in replacing conventional arteriography with very few exceptions.

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