Rofo 1986; 144(5): 505-509
DOI: 10.1055/s-2008-1048829
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

I.v. DSA zur Diagnostik und Verlaufskontrolle der thorakalen Aortendissektion

IV DSA in the diagnosis and follow-up of dissection of the thoracic aortaPh. Hendrickx, G. Luska, J. Laas, A. Haverich
  • Diagnostische Radiologie I (Prof. Dr. H. St. Stender), Klinik für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie (Prof. Dr. H. G. Borst) der Medizinischen Hochschule Hannover
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Es wird über die Ergebnisse der intravenösen DSA (i.v. DSA) bei 53 Patienten mit Verdacht auf Aortendissektion und über Verlaufskontrollen bei 13 operierten Aortendissektionen berichtet. Bei 36 Patienten mit dem klinischen Verdacht auf Dissektion konnte diese sicher ausgeschlossen werden, und in 14/17 Fällen wurde die Diagnose Dissektion richtig gestellt. Alle 11 Typ-B-Dissektionen wurden richtig diagnostiziert. Von sechs Typ-A-Dissektionen konnten nur drei mit der i.v. DSA ausreichend dargestellt werden. Für Typ-B-Dissektionen ist die i.v. DSA als treffsicher zu beurteilen, bei Typ-A-Dissektionen mit massiver Aorteninsuffizienz oder Perikardtamponade sind die Befunde zweifelhaft. Bei allen 13 operierten Dissektionen war die i.v. DSA zur Beurteilung der Anastomosenverhältnisse und des Fortschreitens der Erkrankung gut geeignet.

Summary

Intravenous DSA was performed in 53 patients with suspected dissection of the thoracic aorta and in 13 patients following surgery for aortic dissection. In 36 patients, the suspected diagnosis could be excluded definitely and, in 14 cases out of 17, a dissection was correctly diagnosed. All 11 type B dissections were correctly diagnosed. Of six type A dissections, only three were adequately demonstrated by IV DSA. In type B dissections, IV DSA is reliable, but in type A dissection with massive aortic insufficiency or pericardial tamponade the findings are not reliable. In all 13 patients who had surgery for dissection, IV DSA proved suitable for showing the anastomosis and progress of the disease.

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